Uwe Hünemeier, Co-Trainer und ehemaliger Kapitän des SC Paderborn 07, kommt am Montag, 17. Juni, für ein „Q&A“, das unter dem Motto „Von der Kabine in den Hörsaal: Leadership Lektionen aus dem Profifußball“ steht, an die Universität Paderborn. Im Rahmen des Seminars Organizational Behavior von Prof. Dr. Kirsten Thommes gibt Hünemeier den Studierenden Einblicke in seine Spieler- und Trainerkarriere und spricht darüber, wie sich Leadership aus dem Profi-Fußball effektiv in die Geschäftswelt übertragen lässt. Die Veranstaltung findet um 11 Uhr im Raum Q1.101 statt. Alle Interessierten können sich per E-Mail bei miro.mehic@upb.de anmelden.
Wie motiviert man seine Mannschaft nach Niederlagen? Wie integriert man junge Spieler ins Teamgefüge und wie geht man am besten mit Vielfalt in einem Team um? Diesen und weiteren Fragen stellt sich Hünemeier während seines Besuchs. Daneben erhalten die Studierenden auch ganz persönliche Anekdoten aus dem Leben eines Führungsspielers.
Hünemeier wurde 1986 in Rietberg geboren und begann seine Karriere als Profifußballer 2005 bei Borussia Dortmund. 2018 wechselte er nach Zwischenstopps bei Energie Cottbus und Brighton & Hove Albion zum SC Paderborn 07, bei dem er schon von 2013 bis 2015 gespielt hatte. Als Innenverteidiger bestritt Hünemeier für Paderborn in sieben Jahren insgesamt 192 Spiele, bevor er 2023 seine Profi-Karriere mit 37 beendete. Seitdem unterstützt er den Verein als Co-Trainer im Trainerteam von Lukas Kwasniok.