Stummfilm mit Live-Musik: „The Mark of Zorro"

Ort: Studiobühne, Universität Paderborn

Am Samstag, 28. Januar, um 19.30 Uhr läuft in der Studiobühne der Universität Paderborn die Veranstaltungsreihe „Stummfilm mit Live-Musik". Dieses Mal wird „The Mark of Zorro" gezeigt - ein Film von 1920 unter der Regie von Fred Niblo.

„The Mark of Zorro“

Der Film, der in Deutschland unter dem Namen „Im Zeichen des Zorro“ erschien, ist der erste von United Artists produzierte Film und ist gleichzeitig der erste Welterfolg von Douglas Fairbanks. „The Mark of Zorro“ löste jene Reihe von Abenteuer- und Kostümfilmen aus, die Fairbanks mit Witz, Tempo, Action und Dramatik zum bekanntesten Schauspieler der Stummfilmzeit machten. Der überaus unterhaltsame Film erzählt die Geschichte des scheuen und introvertierten Don Diego, der jedoch ein geheimes Doppelleben als maskierter, athletischer Freiheitskämpfer führt. Das verblüfft nicht nur seine Geliebte, sondern auch das heutige Publikum.

Veranstaltungsreihe: Stummfilm mit Live-Musik

Die Vorführung findet im Rahmen der Reihe „Stummfilm mit Live-Musik" der Studiobühne statt. Gezeigt werden regelmäßig Stummfilm-Klassiker mit Live-Musik-Begleitung von Richard Siedhoff. Siedhoff ist Stummfilmmusiker und Komponist. Seit 2008 begleitete er weit mehr als 300 Stummfilmklassiker mit Eigenkompositionen und konzipierten Improvisationen am Klavier und gilt als einer der gefragtesten Nachwuchstalente auf seinem Gebiet. Die technische Besonderheit der Reihe erklärt Sascha Löschner, Leiter der Studiobühne: „Nach der Einführung des Tonfilms wurde der Stummfilm fast vergessen – jetzt werden die großen Filme der Stummfilmära ab den 1950er Jahren wiederentdeckt. Die Filme werden analog vorgeführt - es handelt sich um originale 16mm-Filmkopien. Das sorgt für ein Kinogefühl wie zu Großmutters Zeiten.“

Karten

Der Eintritt kostet 12 Euro, Schüler*innen, Auszubildende und Studierende zahlen den ermäßigten Preis von 8 Euro. Karten gibt es bei der Studiobühne telefonisch unter: 05251 605298 (Di-Do 10-14 Uhr), 05251 602499 (Fr-Mo und nach 14 Uhr), im Paderborner Ticketcenter 05251 299750 oder an der Abendkasse.

Dr. Sascha Löschner

Neuere deutsche Literatur