Ring­vor­le­sung „Beet­ho­ven – work in pro­gress…“: Sam­meln im Beet­ho­ven-Haus

Ort: Kuppelsaal HfM Detmold

Im Wintersemester 2026/27 widmet sich die öffentliche Ringvorlesung des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn den Werken und Schaffensprozessen Ludwig van Beethovens. Zum Auftakt am Mittwoch, 21. Oktober, hält Dr. Julia Ronge vom Beethoven-Haus Bonn einen Vortrag zum Thema „Reliquien der Kunstreligion und/oder national wertvolles Kulturgut? Sammeln im Beethoven-Haus“. Die Veranstaltung findet von 18.15 bis 19.45 Uhr im Kuppelsaal der Hochschule für Musik Detmold statt und ist für alle Interessierten geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gestaltet wird die Ringvorlesung vom Akademieprojekt „Beethovens Werkstatt. Genetische Textkritik und Digitale Musikedition“, das am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn und dem Beethoven-Haus Bonn ansässig ist. Die Vorträge widmen sich nicht nur dem in Beethovens Manuskripten sichtbar werdenden kompositorischen Denken des Komponisten, sondern beziehen auch die Voraussetzungen für die spätere Auseinandersetzung mit seinem Schaffen mit ein. Dies geschieht etwa durch Einblicke in die Geschichte der Beethoven-Sammlungen und der Erforschung von Skizzen. Zum Abschluss der Vorlesungsreihe wird zudem eine erste digitale Edition eines Skizzenbuchs vorgestellt, die im Rahmen des Projekts „Beethovens Werkstatt“ erarbeitet wurde.

Mehr Informationen zur Ringvorlesung sowie eine Übersicht der weiteren Termine sind auf der Veranstaltungsseite zu finden.

Kontakt

Lisa Rosendahl

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Beethovens Werkstatt, Tanz/Musik digital, Beethoven in the House

E-Mail schreiben
business-card image

Prof. Dr. Johannes Kepper

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn

Beethovens Werkstatt

E-Mail schreiben