Vom 17. bis 22. November kommen im Rahmen einer öffentlichen Themenwoche Wissenschaftler*innen verschiedenster Fachbereiche zusammen, um interdisziplinär über das Verhältnis von „Kunst – Religion – Umwelt“ mit Blick auf die Literatur, die bildende Kunst und die Musik zu diskutieren. In diesem Zeitraum finden eine Reihe von Veranstaltungen statt, die für alle Interessierten zugänglich sind.
Die Themenwoche wird gemeinsam vom Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn und der Theologischen Fakultät Paderborn veranstaltet. Sie ist eine Veranstaltungsreihe des Forums für Komparative Theologie, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) gefördert wird.
Workshop: Musik, Religion und Kultur in Zeiten des Klimawandels
Am Montag, 17. November, leitet Komponist Bernhard König von 17 bis 21 Uhr einen Workshop zum Thema „Musik, Religion und Kultur in Zeiten des Klimawandels“ im Hörsaal 1 der Theologischen Fakultät Paderborn. Eine Anmeldung ist per Mail an kunst-religion-umwelt@uni-paderborn.de möglich.
Filmabend des Programmkinos Lichtblick
Im Wintersemester 2025/26 steht beim studentischen Programmkino Lichtblick die Rolle des Waldes in der Filmgeschichte im Fokus. Als Teil davon findet am Dienstag, 18. November, ein Double Feature der Filme „The Mission“ und „La memoria de las mariposas“ statt. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr im „Pollux“ Kino in Paderborn. Tickets sind sowohl über die Pollux-Webseite als auch vor Ort an der Kasse erhältlich.
RoadMapFuture
Ab Mittwoch, 19. November, wird an der Marktkirche Paderborn (Kamp 2) eine öffentliche Ausstellung mit partizipativem Kunstprojekt der Künstler Herman Josef Hack und Andreas Pohlmann zu finden sein.
Öffentlicher Workshop zur arabischen Kalligrafie
Ebenfalls am 19. November findet von 9.45 bis 14 Uhr ein Workshop zur arabischen Kalligrafie mit Dr. Iyad Shraim von der Universität Hamburg statt. Auch hier ist eine Anmeldung per Mail an kunst-religion-umwelt@uni-paderborn.de zu richten.
Wissenschaftliche Perspektiven auf „Kunst - Religion - Umwelt”
Vom 20. bis 22. November findet die Tagung „Wissenschaftliche Perspektiven auf Kunst – Religion – Umwelt“ statt, die ein umfangreiches Programm an wissenschaftlichen Vorträgen bietet. Eröffnet wird sie um 14 Uhr an der Theologischen Fakultät Paderborn unter anderem von Prof. Dr. Matthias Bauer, Präsident der Universität Paderborn, und ist in den folgenden Tagen auf die thematischen Sektionen „Ritual“, „Literatur“, „Bildende Kunst“ und „Musik aufgeteilt.
Das vollständige Programm der Tagung und der weiteren Themenwoche ist auf der Veranstaltungsseite zu finden.