Kulturwissenschaften: Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses

Ort: Hybrid
Veranstalter: Fakultät für Kulturwissenschaft

Netzwerkrunden, Workshops, Vorträge und viele weitere Angebote warten auf den wissenschaftlichen Nachwuchs der Kulturwissenschaften (KW) der Universität Paderborn: Die Fakultät veranstaltet vom 7. bis 9. Juni die zweite „Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses“. Das Programm ist hybrid ausgerichtet, es wird sowohl Präsenz- als auch Online-Formate geben. Ausrichter ist das Graduiertenzentrum KW in Kooperation mit dem Graduiertenforum KW.

Einblick in das Programm

Den eröffnenden Keynotevortrag zum Thema Human-AI Teaming am 7. Juni von 10 bis 11.30 hält Prof.in Dr.in Katharina Rohlfing (Psycholinguistik). Weitere Highlights sind darüber hinaus: Der Markt der Möglichkeiten– hier können Teilnehmende am 7. Juni von 13 bis 14 Uhr mit Akteur*innen der Graduiertenarbeit ins Gespräch kommen. Über die mentale Gesundheit in Qualifikationsphasen wird am 8. Juni von 16.30 bis 18 Uhr diskutiert. Und: Am letzten Tag der Veranstaltung, dem 9. Juni, findet von 9.30 bis 11.30 ein digitaler Workshop zur Wissenskommunikation statt: Nadine Lux (science ³) führt via Zoom in das Thema Wissenskommunikation ein und zeigt anhand von praktischen Beispielen Kommunikationswege für Forschungsprojekte auf.

Die Veranstaltungen der zweiten „Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses“ werden durch Präsentationen und Diskussionen von Promovierenden und Post-Docs zum Thema „Data, Culture, Society: Komplexe Transformationen verstehen und gestalten“ gerahmt. Wissenschaftler*innen können in dieser Woche zudem ihre eigenen Projekte im Entstehungsprozess in Form von Pitch-Präsentationen diskutieren.

Das vollständige Programm sowie das Anmeldeformular sind auf der Website zur „Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses 2022“ hinterlegt. Anmeldeschluss für die gesamte Veranstaltung ist der 3. Juni, die Deadline für den Workshop Wissenschaftskommunikation ist bereits am 27. Mai.

business-card image

Dr.in Anda-Lisa Harmening