Am 23. und 24. Oktober veranstaltet das Paderborner Institut für Islamische Theologie (PIIT) zusammen mit dem Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn eine Tagung mit islamisch-theologischem und religionspädagogischem Fokus zum Thema Inklusion. Die Referierenden gehen der Frage auf den Grund, wie inklusive Kulturen, Strukturen und Praktiken im islamischen Religionsunterricht etabliert werden können. Die Tagung findet im Bildungs- und Tagungshaus „Liborianum“ in Paderborn statt und alle Interessierten aus Wissenschaft, Praxis sowie Bildungspolitik sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist bis zum 10. Oktober per E-Mail an Yasemin Bas (yasemin.bas@upb.de) möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des PIIT.
Der erste Tag der Veranstaltung läuft von 14 bis 19 Uhr und trägt den Titel „Inklusive Kulturen – Theologische und anthropologische Perspektiven“. Der zweite Tagungstag „Inklusive Strukturen und Praktiken – Pädagogische und didaktische Perspektiven“ findet von 9 bis 13.15 Uhr statt.
Mit Prof. Dr. Zishan Ghaffar, Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamçılı-Yıldız, Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery, Yasemin Baş und Prof. Dr. Brigitte Kottmann bringen auch Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn Impulse aus Forschung und Praxis ein. Dr. Juliane Ta Van vom Comenius Institut Münster moderiert die Tagung.