Büro­anschrift:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Raum:
TP6.0.103
Sprechstunden:

Bitte melden Sie sich bei mir, damit wir individuell einen Termin vereinbaren können.

Über Naciye Kamcili-Yildiz

Curriculum Vitae

Seit 01.01.2023: Junior-Professorin Islamische Religionspädagogik/-didaktik an der Universität Paderborn

01.08.2015 - 31.12.2022: (Abgeordnete) Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn

17.06.2020: Abschluss der Promotion zum Dr. phil. an der Universität Duisburg-Essen

02/2015 - 01/2017: Moderatorin des Zertifikatskurses Islamischer Religionsunterricht

11/2011 - 07/2015: nebenberufliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt: Rahmenkompetenzmodell für islamische ReligionslehrerInnen

04/2011 - 04/2011: Abschluss der islamischen Religionspädagogik

10/2008 - 03/2011: Islamische Religionspädagogik an der Universität Osnabrück

05/2004 - 05/2004: Abschluss Diplompädagogik

01/2001 - 01/2001: 2. Staatsexamen für Sek. I

01/1999 - 01/2001: Referendariat für das Lehramt Sek. I

10/1996 - 09/1998: Diplompädagogik an der Universität Dortmund

09/1996 - 09/1996: 1. Staatsexamen für Sek. I

10/1992 - 09/1996: Lehramt für Sek. I an der Universität Dortmund

mit der Fächerkombination Deutsch - Geographie

10/2002 - 07/2015: Lehrerin am Ottilie - Schoenewald WBK der Stadt Bochum

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht
N. Kamcili-Yildiz, in: S. Yaşar , M. Rothgangel, D.K. Grün, M. Soyhun (Eds.), Hadithdidaktik im Diskurs, Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 173–188.
Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen
N. Kamcili-Yildiz, M. Tautz, in: T. Badawia, S. Topalovic (Eds.), Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen, 2023.
Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften
N. Kamcili-Yildiz, in: A. Körs (Ed.), Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, Wiesbaden, n.d.
Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert
R. Janus, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, H. Schroeter-Wittke, eds., Katastrophen. Religiöse Bildung Angesichts von Kriegs- Und Krisenerfahrungen Im 19. Und 20. Jahrhundert, 2023.
Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, eds., Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, EVA, Leipzig, 2023.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Mit Muhammad im Islamischen Religionsunterricht
  • Islamischer und evangelischer RU im Gespräch mit dem jüdischen RU

Weitere Informationen

Forschung und Forschungsprojekte

Schwerpunkte

  • Interreligiöses Lernen
  • Muslimische Heterogenität im Klassenzimmer
  • Professionalisierung von islamischen Religionslehrkräften

Forschungsprojekte

Mitgliedschaften

2023 Deutsche Gesellschaft für Islamisch-theologische Studien (DEGITS)

2011 Aktionsbündnis muslimischer Frauen in Deutschland e.V.

2013 Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.

2016 Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2017-2022 Mitglied des Vorstandes)

2015-2021 Beirat für den Islamischen Religionsunterricht NRW

2021 Kuratoriumsmitglied bei FAIR (Fachstelle Islamische Religionspädagogik)