Erlebnistag: Belgientag „Flandern im Fokus“

Ort: Universität Paderborn und Deelenhaus
Veranstalter: BELZ

Flandern ist im europäischen Kontext aufgrund seiner Geschichte und aktuellen zentralen Stellung in Europa ein spannender Ausgangspunkt für Betrachtungen und Diskussionen über Prozesse von Glokalisierung in der Mitte Europas. Unter Leitung des Belgienzentrums wird am Vormittag des 6. Belgientags an der Universität Paderborn diese vielgestaltige Position Flanderns im historischen und aktuellen Europa in vier hochkarätig besetzten Runden diskutiert:

1. Verflechtungsgeschichten Flanderns in Geschichte und Wirtschaft mit Deutschland
  2. Pandemie und Gesundheit: Aktuelle Aushandlungsprozesse zwischen Flandern, Belgien und Deutschland
  3.  Polyglotte Alltagswelten und Kultur in Flandern, Brüssel, Ostbelgien und Luxemburg;
  4. Aktuelle Bildung und Wissenschaft auf dem Prüfstand: Flandern, Wallonien, Luxemburg, Niederlanden und Nordrhein-Westfalen.

Zum Abschluss des ersten Teils des Belgientags erfolgt die Vorstellung der Siegerteams und ihrer Filme aus dem Schulwettbewerb „Kamera ab!“ zur Filmkunst in Belgien für die Schulfächer „Niederländisch“ und „Französisch“.

Am Nachmittag des 1. Junis wird Flandern ab 15 Uhr im Fokus in der Stadt Paderborn stehen. Auf dem Marktplatz, in den Gassen und an verschiedenen Orten der Stadt werden flämische Culinaria, Lesungen flämischer Literatur und weitere ausgesuchte Formate präsentiert, die dazu einladen, die flämische Lebenskunst und Flandern kennenzulernen oder noch genauer als bisher kennenzulernen.

Den Abschluss des Belgientags „Flandern im Fokus“ bildet eine zweisprachige Lesung mit bekannten flämischen Autoren und ihren deutschen Übersetzern im Deelenhaus, die mit Musik aus Flandern ausklingt. Bereits im Vorfeld des Belgientags werden zur Einstimmung auf den flämischen Kulturnachmittag im Mai 2022 vier hochkarätige Kinofilme von flämischen Regisseuren, gerahmt von sachkundigen Einführungen und anschließender Diskussionsmöglichkeit, zu sehen sein.

Das Programm und die Anmeldungen werden in Kürze auf der Webseite 6. Belgientag bereitgestellt.

Weitere Informationen sind auch in der Pressemitteilung „Flämische Kultur und Fritten rund um den Rathausplatz in Paderborn" zu finden.

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.