Barcamp „Klimaneutralität – das lösen wir nur gemeinsam!“

Ort: IHK Lippe zu Detmold

Am Freitag, 20. Mai, laden die IHK Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld, die TH OWL, die FH Bielefeld, die Universität Paderborn und Thorsten Ising – Digitale Kommunikation alle Interessierten zum Austausch ein: Das Barcamp zum Thema „Klimaneutralität – das lösen wir nur gemeinsam!“ findet von 9 bis 14 Uhr als Präsenzveranstaltung in der IHK Lippe zu Detmold (Leonardo-da-Vinci-Weg 2, 32760 Detmold) statt.

Dabei haben Forschende in einem innovativen Format die Gelegenheit, Themen an der Schnittstelle „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ mit Akteuren aus der Region OWL neuzudenken und sich zu vernetzen. Ein Barcamp ist ein offenes Format, in dem die Themen von den Teilnehmenden mitgebracht und in kleineren Sessions diskutiert wird – lediglich das Oberthema ist vorher festgelegt. Ein offener Austausch und der Dialog stehen im Vordergrund, deshalb gibt es keine festgelegten Sprecher*innen.

Der thematische Fokus dieser Veranstaltung liegt auf den Schlagworten „nachhaltig“ – „digital“ – „mobil“. Denkbar sind etwa Themenfelder wie intelligente Gebäude, smart Homes, smart Cities oder nachhaltige Mobilität. Andere zum Oberthema passende Expertise ist ebenfalls möglich.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit zum Barcamp „Klimaneutralität – das lösen wir nur gemeinsam“ sind auf der Website der IHK Lippe zu Detmold zu finden.

business-card image

Dr. Vanessa Gawehn