Portraits von Wissenschaftlerinnen

Ziel des Programms ist es, dass Sie als Teilnehmerin ein differenziertes Bild davon bekommen, was es heißt, eine promovierte Frau bzw. Wissenschaftlerin zu werden. Als sog. Mentee haben Sie während des Programms die Möglichkeit, sich mit dem Weg, dem Leben, der Arbeit und der Person einer Wissenschaftlerin auseinanderzusetzen und z.B. auch ein gezieltes Gespräch bzw. Interview mit einer Professorin, Post-Doktorandin oder Doktorandin zu führen. Vielleicht macht ihr wissenschaftlicher Weg neugierig, vielleicht verblüfft er, vielleicht ist dieser Weg ein mögliches Vorbild. Auf Grundlage ihrer Gespräche verfasste eine Studentin der letzten Jahrgänge ein Portrait in Form eines Poetry Slam-Textes. Dieser findet sich hier.

Weitere interessante Portraits von Wissenschaftlerinnen finden sich auf den dargestellten Seiten.

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Universität Paderborn entstand dieser Portraitband über die Professorinnen der Universität.

Wir sind Mitglied beim Forum Mentoring e.V., dem Bundesverband für Mentoring in der Wissenschaft. Unsere Programme orientieren sich an den Qualitätsstandards des Forum Mentoring.

Professorinnen sprechen über ihre Forschung und darüber, was sie jungen Frauen schon im Studium mit auf den (wissenschaftlichen) Weg geben möchten. Der Kurzfilm entstand als Zusammenarbeit zwischen der Gleichstellungsbeauftragten und dem Dokumentarfilmer Bernhard Koch.

Digitale Interviewreihe "Hall of Femmes" mit 50 ehemaligen Studentinnen und Promovendinnen aus den fünf Fakultäten der Universität Paderborn anlässlich des 50-jährigen Uni-Jubiläums. Mit dabei sind auch einige ehemalige Mentees unserer Programme.