COLOURS-Allianz wird „Europäische Universität“

Die 2021 gegründete Hochschulallianz "COLOURS" (COLlaborative innOvative sUstainable Regional univerSities) erhält 14 Millionen EUR Förderung der Europäischen Kommission.

Seit Kurzem steht es fest: die COLOURS-Allianz - unter federführender Koordination der Universität Paderborn - wird offiziell „Europäische Universität“ und in den kommenden Jahren mit EU-Geldern gefördert, um ihre Kooperationen langfristig zu stärken, ihre internationale Sichtbarkeit zu erhöhen und die Mobilität innerhalb Europas zu fördern.

Damit gehört COLOURS“ nun zu den insgesamt 50 „Europäischen Hochschulen“ innerhalb Europas, die eine Förderung der Europäischen Kommission erhalten. Die verschiedenen Allianzen sollen mit ihren Aktivitäten, Lehr- und Forschungsvorhaben die europäische Identität fördern, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in den Fokus ihrer Arbeit setzen, sowie die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Hochschulsystems verbessern.

Weitere Informationen zur Europäischen Hochschulinitiative sind hier zu finden: https://education.ec.europa.eu/de/education-levels/higher-education/european-universities-initiative.

business-card image

Davina Stiller