Nachhaltigkeitskommunikation im Fokus. CoLab „Communicating Green Transitions“
Vom 24. bis 26. Juni 2025 fand an der Universität Paderborn (UPB) das CoLab "Communicating Green Transitions" statt. Internationale Gäste aus der COLOURS-Hochschulallianz, Forschende, Studierende sowie Vertreter*Innen aus Wirtschaft und Gesellschaft kamen über drei Tage zusammen, um über die Kommunikation von grüner Transformation zu diskutieren. Gemeinsam wurden dabei Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation und ökologischer Transformation entwickelt.
Eröffnung mit Expertenrunde, Fachvorträgen und Erfahrungsaustausch
Das CoLab begann mit einer Podiumsdiskussion, die gesellschaftliche Herausforderungen beleuchtete und aktuelle Ansätze der Wissenschaftskommunikation vorstellte – Wie kann die verständliche Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Erkenntnisse gelingen? Wie können wir am besten mit Fehlinformationen umgehen? Und wie können wir Skeptizismus in Bezug auf gesellschaftlichen Wandel begegnen? – internationale Expert*innen aus Wissenschaft, Kommunikation und Nachhaltigkeit, vor allem aus dem Bereich grüner Mobilität, trugen hier ihr Wissen zusammen und diskutierten mit den übrigen Teilnehmenden. Zudem wurden in kurzen Fachvorträgen Good-Practice-Beispiele der Wissenschaftskommunikation an der UPB sowie aus dem Nachhaltigkeits- und Transferbereich der Universität Le Mans präsentiert.
Aus unterschiedlichen Perspektiven, die Theorie und Praxis zusammenbrachten, tauschten sich die Teilnehmenden über die Herausforderungen und Chancen der Kommunikation von grünen Transformationen aus.
Workshops: Lösungen für die Zukunft der Nachhaltigkeit
In den anschließenden Workshops wurden fünf Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen erarbeitet, die sich mit der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen und der Gestaltung von Nachhaltigkeit an Hochschulen und in Regionen beschäftigen. Ein Fokus lag hierbei auch auf nachhaltiger Mobilität sowie auf Unterstützungsangeboten für Lehrkräfte und Erzieher*innen.
Die Teilnehmenden arbeiteten intensiv daran, kreative und innovative Lösungen für die Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation zu entwickeln und präsentierten ihre Ergebnisse am Ende des CoLabs dem Publikum.
Austausch für die Herausforderungen von morgen
Das CoLab-Format bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Es bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sowohl ihre Erfahrungen und ihr Wissen über aktuelle Themen einzubringen als auch durch die Entwicklung tragfähiger Ideen selbst zu möglichen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen beizutragen. Die Universität Paderborn veranstaltet im Rahmen der europäischen Hochschulallianz COLOURS zwei CoLabs pro Jahr, weitere CoLab werden von den Allianzpartnern ausgerichtet. Durch den internationalen Austausch können die Hochschulen und Regionen gemeinsam zur Entwicklung gesellschaftlicher Innovationen beitragen.