Abschlussveranstaltung des Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programms der Universität Paderborn "look upb"

Am 21. Juni 2023 beendete das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm „look upb“ der Universität Paderborn seinen insgesamt vierzehnten Durchgang. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen und sie für ein MINT-Studium zu begeistern.

Gestartet ist das Programm mit einer Auftaktveranstaltung. Im Verlauf des Programms trafen sich die 9 Mentees regelmäßig mit ihren 3 Mentorinnen und sprachen über das MINT-Studium, die Studienwahl oder den universitären Alltag. Ergänzend zu den Gesprächen mit den Mentorinnen wurde ein Rahmenprogramm angeboten. So konnten die Mentees bei einer Laborführung praktische Einblicke gewinnen und weiter spannende Vorlesungen aus unterschiedlichen MINT-Bereichen besuchen. Abgerundet wurde das Programm in der Abschlussveranstaltung durch einen 3D-Druck Workshop und die Überreichung der Zertifikate.

Das Mentoring-Programm „look upb“ ist angesiedelt im Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität Paderborn. Am 25. September startet das Programm für das Wintersemester 2023/2024 erneut. Anmeldungen sind bis zum 17. September 2023 möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.upb.de/look