Emiram Kablo

Warum bist du Mentorin geworden?
Zum einen brauchen wir ganz klar mehr Frauen in den MINT-Fächern und zum anderen möchte ich Schülerinnen mit der Berufsentscheidung unter die Arme greifen. Für mich persönlich wäre es in meiner Schulzeit sehr hilfreich gewesen.

Was hat dich dazu bewogen, ein MINT-Fach zu studieren?
Bereits mit 9 Jahren beschäftigte ich mich mit Computern. Deshalb war es für mich früh klar, dass ich einmal Informatikerin werden möchte.

Was hat dir besonders gut gefallen?
Mir macht es Spaß, den Schülerinnen Fragen rund ums Studium zu beantworten und ihnen die Uni zu zeigen. Ich fühle mich sehr wohl an unserer Uni und möchte deshalb einen positiven Eindruck vermitteln.

Was konntest du an persönliche und berufliche Erfahrungen mitnehmen?
Als Mentorin erfährt man, was den Schülerinnen wirklich wichtig ist.