Floriane Julie Heickel

Wie bist du auf look upb gekommen?
Ich habe eines der Poster in meiner Schule gesehen und mich daraufhin angemeldet.

Was hat dir besonders gut gefallen?
Ich habe in dieser Zeit viele neue Menschen kennengelernt, die teilweise auch dieselben Interessen haben. Meine Mentorin und auch alle anderen waren sehr nett und haben mir bei Fragen sofort geholfen und mich in meiner Studienwahl unterstützt. Diese Unterstützung, welche man in der Schule meist nicht erhält, hat mich weiter gebracht. Auch der Besuch der Hannover Messe war sehr interessant und hat mir gut gefallen.

Was konntest du an persönlichen und beruflichen Erfahrungen mitnehmen?
Ich habe durch den Besuch von Vorlesungen einen ersten Einblick erhalten und habe mich so auch schon auf ein Studienfach festlegen können. Außerdem weiß ich jetzt, wie wichtig es ist, sich sehr weit im Vorraus um eine Wohnung oder WG zu bemühen.

Was möchtest du später studieren?
Vor look upb war ich mir nicht ganz sicher, ob ich Mathematik oder Physik studieren soll, bevor ich einen Master in Astrophysik mache. Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass ich Physik studieren werde.