Prof. Dr. Sabine Fechner

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Naturwissenschaften, Department Chemie, Professur für Chemiedidaktik

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP1b Entwicklung von digital unterstützten Maßnahmen zur Förderung des fachspezifischen Problemlösens/ Diagnose von Experimentierkompetenz als Vorbereitung auf chemische Praktika

Fachlicher Hintergrund: In der Forschung beschäftigt sich mein Arbeitskreis mit der Vermittlung chemischer Phänomene an Lernende in Schule und Hochschule. Die Potenziale der Digitalisierung beachten wir bei der Entwicklung und Evaluation von Lernumgebungen in diesem Bereich. Da insbesondere Experimentierkompetenzen für das Fach Chemie relevant sind, aber gleichzeitig nur aufwändig diagnostizierbar, wollen wir über eine digitale Laborumgebung ein Diagnoseinstrument entwickeln und validieren.

Ich selbst vertrete den Bereich Chemiedidaktik in Forschung und Lehre und bin außerdem ausgebildete Chemie- und Englischlehrerin für das gymnasiale Lehramt. Mir ist es wichtig, die aktuellen Erkenntnisse über gelungene Hochschullehre in meinen Veranstaltungen umzusetzen.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Zusammenarbeit und der Austausch über die Fächergrenzen hinweg. Mich motiviert außerdem das Potenzial, enger mit den fachwissenschaftlichen Disziplinen zusammen zu arbeiten.

Prof. Dr. Sabine Fechner

Forschung und Lehre

E-Mail schreiben +49 5251 60-1880

Salome Janke

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Naturwissenschaften, Department Chemie, Didaktik der Chemie

Teilprojekt/ an folgenden Teilprojekten: AP1b Entwicklung von digital unterstützten Maßnahmen zur Förderung des fachspezifischen Problemlösens/Diagnose von Experimentierkompetenz als Vorbereitung auf chemische Praktika

Fachlicher Hintergrund (aus Studium oder Forschung): Meinen Bachelor und meinen Master of Science habe ich im Fach Chemie an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich der Elektrochemie absolviert. Themen meiner Abschlussarbeiten waren zum einem die lichtinduzierte Wasserspaltung und zum anderen die Optimierung der Anodenmodifikation für Hybridbrennstoffzellen. Während meines Masters betreute ich verschiedene Chemiepraktika für Bachelorstudierende der Chemie und des Umweltingenieurswesen. Aufgrund von eigenen Erfahrungen und dem Austausch mit Studierenden wurde mir bewusst, dass gerade der Studienbeginn für viele eine Herausforderung darstellt. Deswegen beschloss ich in der Chemiedidaktik zum Thema Studienerfolg von Chemiestudierenden an der Universität Duisburg-Essen zu promovieren. Seit Anfang Februar 2022 bin ich in der Didaktik der Chemie im Arbeitskreis von Prof. Dr. Fechner als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und freue mich darauf, ab Anfang Februar 2023 aktiv am Projekt DigiSelF beteiligt zu sein.

Mich interessiert/motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ...die fachübergreifende Zusammenarbeit, sowie Studierenden in Zukunft mit Hilfe von digitalen Tools zum selbstgesteuerten Lernen und bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen im Rahmen ihres Studiums unterstützen und ihre Potenziale fördern zu können.

Salome Janke

Projekt DigiSelF

E-Mail schreiben +49 5251 60-1882

Christoph Fröhleke

Institution: Fakultät für Naturwissenschaften, Department Chemie, Arbeitskreis Fechner, Professur für Chemiedidaktik

Beteiligung an folgendem Teilprojekt/ an folgenden Teilprojekten: Entwicklung von digital unterstützten Maßnahmen zur Förderung des fachspezifischen Problemlösens; Diagnose von Experimentierkompetenz als Vorbereitung auf chemische Praktika

Fachlicher Hintergrund (aus Studium oder Forschung): Ich habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master of Education mit den Fächern Chemie und Mathematik an der Universität Paderborn gemacht. In meiner Studienzeit habe ich als Lernbegleiter im Lernraum Chemie bereits die verschiedenen Schwierigkeiten von Studierenden zu Beginn ihres Chemiestudiums kennengelernt. In meiner Masterarbeit habe ich für die Grundlagen des Umzusetzenden Projektes Expert*innenbefragungen mit den laborpraktikumsbetreuenden Personen der Universität Paderborn durchgeführt, um die aus ihrer Perspektive vorhandenen Problemsituationen in der Laborarbeit zu erheben. Seit April 2023 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Projekt DigiSelf

Mich interessiert/motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Umsetzung zur konkreten Unterstützung der Studierenden in der Studienanfangsphase. Des Weiteren interessieren mich die Perspektiven aus den anderen an dem DigiSelf Projekt beteiligten Fachbereiche.

Christoph Fröhleke

Projekt DigiSelF - Doktorand