Arbeitspaket 3: Entwicklung und Evaluation von digital unterstützten Maßnahmen ressourcenorientierter Förderung von Motivation und Volition in Lernprozessen

Unser vorrangiges Ziel ist es, die Motivation und Volition von Studierenden zu fördern, indem wir sie intensiv und ressourcenorientiert durch ihr Studium begleiten. Dazu bringen wir das Online-Self-Assessment (OSA) des LehramtsNavi mit den Interventionsansätzen aus der Beratungsstelle ProLernen zusammen. Zunächst wird ein Konzept entwickelt, das aus mehreren Teilaspekten besteht.

Dazu gehören

a) Die testdiagnostische Entwicklungsfeldanalyse mittels des Online-Self-Assessment (OSA) des LehramtsNavi: Anhand des Feedbacks durch das OSA können Studierende ihren eigenen Weiterbildungsbedarf erkennen und gezielt Hinweise auf Unterstützungsangebote zur Förderung ihrer überfachlichen Kompetenzen erhalten.

b) Ein Initialworkshop zur Formulierung persönlicher Ziele auf Basis des Zürcher Ressourcenmodells (ZRM): Die ressourcenorientierte Formulierung persönlicher Ziele soll dazu beitragen, dass Studierende ihr Studium als eine selbstbestimmte Möglichkeit der Weiterentwicklung sehen, wodurch neue motivationale und volitionale Potentiale geweckt werden können.  

c) Moderierte Gruppen zur Begleitung durch das Studium: Als kontinuierliche Begleitung durch das Studium werden monatliche Treffen der Teilnehmenden organisiert, um die akademische Integration zu fördern und die Selbstwirksamkeit zu steigern. Die Teilnehmenden führen regelmäßig Module des OSA durch, um ihre eigenen Kompetenzen zu reflektieren und werden ermutigt, Weiterbildungsmöglichkeiten (insb. Angebote der Ziele 2 und 3) des DigiSelF-Verbunds zu nutzen. Die persönliche Weiterentwicklung wird fortlaufend vor dem Hintergrund der persönlich formulierten Ziele auf Basis des ZRM bewertet.   

d) Instrumente zur Evaluation: Es sollen geeignete Instrumente entwickelt werden, anhand derer das Konzept evaluiert werden kann. Das Konzept soll über vier Semester hinweg kontinuierlich mehrfach erprobt, evaluiert und unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Evaluation verbessert werden, um die bestmögliche Unterstützungsmöglichkeit für Studierende der Universität Paderborn gewährleisten zu können.

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Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

E-Mail schreiben +49 5251 60-2855
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Mara Kaemper

Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

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