Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen

Die aktuellste Folge

# Folge 11

Vorschaubild des Videos

Lena hat mit Lisa Mauritz über das Schreiben der Bachelorabeit gesprochen. Wie ist es eigentlich mit dem Eigenanteil in der Arbeit? Was wird von mir (sprachlich) erwartet? 
Auch über ein mögliches Vorgehen und gutes Arbeiten haben die beiden gesprochen z. B. dass man so früh wie möglich mit dem Schreiben anfangen sollte. Warum das so ist und viele weitere hilfreiche Hinweise könnt ihr in diesem Podcast hören. 

Wenn du gerne mal mit einem Experten / einer Expertin über deine Hausarbeit / Bachelorarbeit sprechen möchtest, kannst du dich beim Kompetenzzentrum Schreiben melden und einen Termin vereinbaren. 

Weitere Themen, Tipps und Hinweise zum Hören, gibt es im Podcast "Hinter den Schreibkulissen"mit Lisa Mauritz und ihren Gästen:innen. 

# Folge 10

Vorschaubild des Videos

BGM ist in aller Munde, aber was versteckt sich hinter einem Studentischen Gesundheitsmanagement? Dennis Kehne, stellvertretender Leiter vom Hochschulsport und Mitarbeiter von mein beneFIT@upb.de erklärt Svenja, warum SGM so wichtig ist, welchen Benefit Studis daraus ziehen können und was die Uni für Maßnahmen anbietet.

# Folge 9

Vorschaubild des Videos

Was ist der AStA und wofür ist es zuständig? Wie und in welchen Bereichen setzt sich der AStA für uns ein? Wie der AStA im Studium eine wertvolle  Ressource für uns sein kann und sich um unsere Sorgen kümmert, klären Lena und Svenja im Gespräch mit Andreas Schwengel, dem 2. stellv. Vorsitz und Pressesprecher. Wo wird unsere Gesundheit jetzt schon berücksichtigt und wohin könnte es gehen? 

# Folge 8

Vorschaubild des Videos

Wie sieht es mit der Motivation im Studium aus? 
Was machst du wenn dir die Motivation fehlt? Lena und Svenja fragen die Studierenenschaft und besprechen die verschiedensten Erfahrungen und Motivationstipps. 

# Folge 7

Vorschaubild des Videos

Prokrastination im Studium - Julia Bobe von ProLernen erklärt Svenja, was genau an der "Aufschieberitis" so schlimm ist. Welche Auswirkungen hat die coronabedingte Umstellung auf Online-Lehre bzgl. Prokrastination? Tipps & Tricks gegen das ständige Aufschieben. 

# Folge 6

Vorschaubild des Videos

Svenja und Lena quatschen über das ständige online und verfügbar sein. Gerade die Pandemie zwingt uns regelrecht online zu sein. Welche Möglichkeiten bestehen um dem zu entkommen? Gibt es Gründe auch mal regelmäßig Offline zu sein? Schaffst du es auch ohne Handy?  

# Folge 5

Vorschaubild des Videos

Katharina guckt im Gespräch mit Lena auf ihr Lehramtsstudium zurück und erzählt, was sie für den Beruf mitnimmt, wie sie stressige Phasen im Studium gemeistert und erlebt hat.

# Folge 4

Vorschaubild des Videos

Was ist eigentlich Resilienz und warum brauche ich die , um mit stressigen Phasen umgehen zu können? Mara Kaemper und Dr. Sabrina Sommer aus dem Team Pädagogogisch-psychologische Diagnostik und Förderung an der an der Universität Paderborn, klären diese und weitere Fragen.

# Folge 3

Vorschaubild des Videos

Lena ist im Gespräch mit Wencke, ebenfalls Studentin und spricht mit ihr über Stress im Studium. Wie wird Stress im Studium wahrgenommen und was kann ich eigentlich tun, um den Stress im Studium zu reduzieren? Wencke teilt dabei ihre Erfahrungen. 

# Folge 2

Vorschaubild des Videos

Was ist eigentlich Stress und was hat unser Gehirn damit zu tun?  In diesem Podcast redet Lena mit Cornelia Wagner von der Zentralen Studienberatung, wie Stress entsteht und was wir für uns tun können um ihn wahrzunehmen und mit ihm umzugehen. 

# Folge 1

Vorschaubild des Videos

Wer sind wir und was erwartet euch beim mein beneFit-Podcast? Ein kurzes Interview von Thalea aus der Morningshow bei l'UniCo, dem Campusradio der Universität Paderborn, mit Lena und Svenja aus dem Studentischen Gesundheitsmanagement, den beiden Stimmen dieses Podcasts.

Die Zentrale Studienberatung bietet jedem Beratung an, falls es im Studium mal nicht alles glatt läuft - auch in Zeiten von Corona!

Tipps & Tricks fürs nicht mehr Aufschieben. 

Hier findest du alles Rund ums wissenschaftliche Schreiben. 

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) vertritt eure Interesse nach Innen und außen und steht euch bei Fragen zum Studium & mehr zur Verfügung. 

Die Universität der Informationsgesellschaft