FAQs

Vor der An­rei­se und nach der An­kunft

Ein Austausch ist nur für Studierende unserer Partneruniversitäten möglich. Der Auslandsbeauftragte Ihrer Heimatuniversität muss Sie rechtzeitig für ein oder zwei Auslandssemester an der Universität Paderborn nominieren. Nachdem wir die Nominierung angenommen haben, senden wir Ihnen einen Link, über den Sie sich innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist online bewerben können.

Deutsch- und Englischkenntnisse auf mindestens Niveau B1 werden empfohlen. Wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Credits erreichen müssen, sollten Sie sich im Voraus vergewissern, dass unser Kursangebot Ihnen dies ermöglicht.

Leider können wir keine “Free Mover” aufnehmen.

Die Universität Paderborn erhebt keine Studiengebühren.

Studierende müssen jedoch pro Semester einen bestimmten Betrag (Semesterbeitrag) entrichten, der unter anderem Folgendes umfasst:

  • die Kosten für ein Semesterticket, mit dem der Inhaber die öffentlichen Verkehrsmittel in Nordrhein-Westfalen kostenlos nutzen kann.
     
  • eine Gebühr für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA)
     
  • die Gebühr für das Studierendenwerk Paderborn (STW)

Nachdem wir deinen Semesterbeitrag und deine digitale Krankenversicherungsbescheinigung erhalten haben, können wir dein Semesterticket und deinen Studentenausweis bestellen. Das Semesterticket kannst du hier herunterladen, dein Studentenausweis wird dir per Post zugeschickt.

Links:

   asta.uni-paderborn.de/en/university-politics/semester-fee/
   asta.uni-paderborn.de/en/service-en/semester-ticket/

 

Ja, das ist möglich. Sie können an Kursen teilnehmen, die auf Englisch unterrichtet werden. Bitte informieren Sie sich jedoch vorab, ob für das Fach Ihrer Wahl genügend englischsprachige Kurse angeboten werden.

  •  Nach dem Einzug in Ihre Unterkunft kontaktieren Sie bitte das Einwohnermeldeamt per E-Mail und vereinbaren Sie einen Termin zur Anmeldung. Es ist möglich, dass der Termin aufgrund hoher Nachfrage später als innerhalb der vorgeschriebenen 14 Tage stattfindet. Wenn Sie sich jedoch direkt nach Ihrer Ankunft gemeldet haben, trifft Sie keine Schuld und Sie müssen sich keine Sorgen machen.
     
  • Wenn Sie mit einem Studienvisum nach Deutschland gekommen sind und/oder Ihre Staatsangehörigkeit eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland erfordert, vereinbaren Sie bitte einen Termin beim Ausländeramt zur Beantragung Ihrer Aufenthaltserlaubnis.
     
  • Bei Fragen zu Ihrem Wohnheimzimmer wenden Sie sich bitte an den Hausmeister (Herr Schrameyer & Herr Frank Sandforth) des Wohnheims Vogeliusweg.
     
  • Zum Nachweis Ihrer Krankenversicherung wenden Sie sich bitte an eine gesetzliche deutsche Krankenkasse. Diese informiert Sie darüber, ob Ihre bestehende Krankenversicherung ausreichend ist. Falls nicht, können Sie dort eine Krankenversicherung abschließen. Dies gilt auch, wenn Sie eine Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) besitzen. Wird diese akzeptiert, übermittelt die Krankenkasse Ihren Versicherungsstatus digital an die Universität.
     
  • Wenn Sie uns ein Dokument zusenden, in dem wir Ihr Ankunftsdatum bestätigen sollen, nennen Sie bitte das genaue Datum Ihrer Ankunft in derselben E-Mail, um Rückfragen unsererseits zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass wir nur studienbezogene Daten bestätigen können.
     
  • Zu Beginn Ihres Aufenthalts müssen Sie den Semesterbeitrag (dies ist keine Studiengebühr) bezahlen und Ihre Krankenversicherung nachweisen. Sobald dies erledigt ist, können wir Ihr Semesterticket und Ihren Studierendenausweis bestellen. Die Zahlungsinformationen für das Semesterticket finden Sie auf der Checkliste in Ihrer Ankunfts-E-Mail, die wir etwa sechs Wochen vor Programmbeginn an alle Studierenden versenden. Das Semesterticket ist ab Anfang März / September verfügbar, sofern der Semesterbeitrag bezahlt und die Krankenversicherung nachgewiesen wurde.

Sobald Ihre Einschreibung abgeschlossen ist, können Sie relevante Dokumente selbst herunterladen:

  • Semesterticket: Download-Link und weitere Informationen beim AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss)
  • Studierendenausweis: Verfügbar in der UPB-App
  • Immatrikulationsbescheinigung: Download im Campus-Management-System PAUL (nur auf Deutsch)

Bitte beachten Sie auch unseren digitalen Willkommensordner für alle neuen Austauschstudierenden!

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Paderborn!

Wir empfehlen es nachdrücklich, insbesondere eines der zahlreichen Studentenkonten, die keine oder nur sehr geringe Gebühren erheben. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, ein Bankkonto zu eröffnen; Sie müssen lediglich sicherstellen, dass Ihre Miete, der Semesterbeitrag und Ihre Krankenversicherungsbeiträge regelmäßig bezahlt werden.

Wenn Sie aus einem europäischen Land kommen, können Sie das Geld auch online von Ihrem Konto im Heimatland überweisen, unter Angabe der IBAN- und SWIFT-Codes.

Bitte beachten Sie, dass bei Überweisungen aus dem Ausland je nach Land Gebühren anfallen können.

Studierende aus Drittstaaten mit einer studentischen Aufenthaltserlaubnis für ein anderes EU-Land haben zwei Möglichkeiten:

a) Sie können vor Ihrer Ankunft ein Studienvisum für Deutschland beantragen. 

b) Alternativ können Studierende das International Office bitten, ihren Antrag auf Aufenthaltserlaubnis beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einzureichen. Um über das BAMF zu beantragen, kontaktieren Sie bitte das International Office mindestens 6–8 Wochen vor Ihrer Ankunft. Wichtige Informationen zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie auf der Website des BAMF.

Bitte beachten Sie auch die Informationen, die Sie während Ihres Bewerbungsprozesses von uns erhalten. Wir empfehlen, alle E-Mails und Anhänge sorgfältig zu lesen.

Wichtig: Ihre Aufenthaltserlaubnis als Studierende*r in einem anderen EU-Land muss für den BAMF-Antrag und während Ihres gesamten Aufenthalts gültig sein! Sie ist die Grundlage für die Genehmigung durch das BAMF!

Kur­se und Stu­di­um

Für Austauschstudierende werden zwei optionale Deutschkurse angeboten: der Crashkurs (Ferienkurs) vor Semesterbeginn und der semesterbegleitende Deutschkurs. Beide Kurse sind kostenfrei.

Crashkurs Deutsch:

Bereits bei der Bewerbung für das Austauschstudium werden Sie gebeten anzugeben, ob Sie am Crashkurs vor Semesterbeginn teilnehmen wollen. Dennoch müssen Sie sich regulär über ein Online-Formular für den Crashkurs anmelden. Über den einwöchigen Anmeldezeitraum werden Sie per Email durch das Incoming-Team des International Office frühzeitig informiert.

Der Crashkurs findet im März und September statt und ist auf 4 Wochen ausgelegt. Es sind insgesamt 80 Unterrichtseinheiten, die an 4 Tagen die Woche stattfinden. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie 5 ECTS.

Semesterkurs Deutsch:

Teilnehmer des Crashkurses können sich direkt im Crashkurs für den Semesterkurs anmelden. Ansonsten erfolgt auch hier die Anmeldung über ein Online-Formular. Auch hier gibt es eine einwöchige Anmeldefrist, über die Sie per Email durch das Incoming-Team des International Office frühzeitig informiert werden.

Es finden insgesamt 120 Unterrichtseinheiten. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie 8 ECTS.

Weitere Informationen, u. a. auch zu den Einstufungstests, erhalten Sie hier.

Der Kurs wird eingerichtet, wenn es genügend (mindestens sechs-acht) Studierende auf einer Niveaustufe gibt, die an dem Kurs teilnehmen wollen und einen gemeinsamen freien Nachmittagstermin finden (aber nicht montags bis donnerstags von 16.00 - 18.00 Uhr, weil dann der Semesterbegleitkurs läuft).

Ja, Sie erhalten auch für Deutschkurse ECTS-Credits.

Die "normale" ECTS-Punktzahl beträgt für einen deutschen Studierenden 30 ECTS für ein Semester. Allerdings ist es für Austauschstudierende sehr schwer, diese Punktzahl zu erreichen und viele Partnerhochschulen verlangen eine deutlich geringere Anzahl. Dies sollten Sie vorher mit Ihrer Heimathochschule abklären. Die Universität Paderborn erhebt keine Mindestanforderungen an absolvierten Kursen bzw. ECTS.

Das hängt von Ihrer Heimathochschule ab. Die Universität Paderborn hat keine Deadline.

Ausnahme sind hier lediglich die Studierenden, die über das Programm Erasmus+ Mobilität mit Partnerländern / International Credit Mobility an die Universität Paderborn kommen. Sie müssen das Learning Agreement zu bestimmten Deadlines einreichen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie automatisch von der zuständigen Erasmus+ ICM Koordinatorin.

Unter Studium finden Sie nähere Informationen.

An der Universität Paderborn gibt zwei Anmeldephasen zu Lehrveranstaltungen.

Eine Anmeldung zu Lehrveranstaltungen VOR Ihrem Aufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich. Ausnahme: Studierende der Wirtschaftswissenschaften erhalten ca. sechs Wochen vor Beginn des Semesters die Möglichkeit, sich zu einigen Veranstaltungen im Vorfeld anzumelden. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig Informationen von der Fakultät.

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt über das Campus-Managementsystem PAUL. Hierfür ist ein IMT-Zugang nötig. Diesen erhalten Sie mit der Begrüßungsmappe zu Beginn Ihres Aufenthaltes an der Universität Paderborn.

Alle Austauschstudierenden, die sich in Ihrem zweiten Semester an der Universität Paderborn befinden, sollten Sich bereits in der ersten Kursanmeldephase über PAUL anmelden, da Sie bereits über den IMT-Zugang verfügen.

Die Anmeldephasen und eventuell abweichende Regelungen finden Sie hier.

Abweichend von den genannten Regelungen erfolgt die Anmeldung für die Deutschkurse, die speziell für Austauchstudierende angeboten werden, nicht über PAUL. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Incoming-Team des International Office informiert über die entsprechenden Anmeldefristen per Email.

Bei Problemen und Fragen wenden Sie sich entweder an die Internationalisierungsbeauftragten der Fakultäten oder an Frau Struzek.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt über PAUL.

Informationen hierzu erhalten Sie in den Begrüßungsveranstaltungen Ihrer Fakultäten. Sollte für Ihre Fakultät keine Begrüßungsveranstaltung stattfinden, wenden Sie sich bitte an Frau Struzek. 

Ausnahme: Bei allen Veranstaltungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erfolgt mit der Modulanmeldung automatisch auch eine Prüfungsanmeldung (implizite Prüfungsanmeldung). Eine weitere Prüfungsanmeldung ist nicht erforderlich, ggf. aber eine Prüfungsabmeldung.

Informationen zu den Anmeldephasen für Prüfungen erhalten Sie hier.

Das Incoming-Team des International Office informiert über die entsprechenden Anmeldefristen per Email. Bei Problemen und Fragen wenden Sie sich entweder an die Internationalisierungsbeauftragten der Fakultäten oder an Frau Struzek.

Prüfungen finden in der Regel nach dem Ende der Vorlesungszeit statt. Die Termine werden von der Fakultät üblicherweise während der Vorlesungszeit festgelegt und sind nicht im Voraus bekannt. In der Regel finden sie innerhalb der ersten Wochen der vorlesungsfreien Zeit statt. Wir empfehlen, dafür mindestens 2-3 Wochen zu berechnen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir dies nicht garantieren können, da der Prüfungszeitpunkt eine Entscheidung der Fakultät ist.

Der Buchstabe steht für den Gebäudeteil, die erste Ziffer steht für das Stockwerk, die folgende Nummer ist die Raumnummer. Zum Beispiel der Filmraum H1.232: Er befindet sich also im Gebäude H, im 1. Stock, im Raum 232. Wenn die Angabe nur ein Buchstabe mit einer Ziffer ist, z.B. H1 oder C2, handelt es sich um einen Hörsaal im Erdgeschoss des jeweiligen Gebäudes (hier H oder C).

Da sowohl die Kurse als auch Prüfungen über PAUL angemeldet werden, werden auch die Noten für erbrachte Prüfungsleistungen durch die Dozenten in PAUL eingetragen. Dies kann bis zu 6 Wochen nach Abschluss des Semesters dauern. Es wird seitens des International Office regelmäßig geprüft, welche Noten vorliegen. Sobald die Noten für Studierende vollständig vorliegen, wird das Transcript of Record erstellt und Ihnen per Email zugesandt. Sollte Ihre Heimatuniversität eine Hardcopy benötigen, wird diese direkt an die Universität versandt.

In PAUL können Sie zudem Ihre Leistungsübersicht jederzeit einsehen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Struzek.

Das neue Semester mit dem Ticket beginnt am 1. April und am 1. Oktober. Dann sollten Sie zurückgemeldet sein und das neue Ticket erhalten haben. Sie können es etwa drei Wochen vorher im International Office unter Vorlage des Überweisungsbelegs bekommen. Wenn Sie in dieser Zeit aber verreist sind, können Sie Ihre Semesterunterlagen auch später abholen.

Sie können - innerhalb des gleichen akademischen Jahres - in der Regel ein zweites Semester bleiben, wenn Ihre Heimatuniversität und die Universität Paderborn einverstanden sind. Eine Verlängerung des Austauschsemesters in das nächste akademische Jahr ist leider nicht möglich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Für die Verlängerung genügt es, wenn Ihre Heimathochschule eine E-Mail mit dem Einverständnis zur Verlängerung an Frau Schrade schickt; die Zustimmung des akademischen Koordinators in Paderborn holt das International Office ein. Wenn beide Seiten zugestimmt haben, wird Ihr Aufenthalt verlängert und Sie können sich für das zweite Semester zurückmelden.

Wenn Sie Ihr Visum verlängern müssen, können Sie von Frau Schrade eine Bescheinigung für die Ausländerbehörde erhalten. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Zimmer nicht automatisch für ein zweites Semester zur Verfügung steht. Bitte kontaktieren Sie frühzeitig das Studierendenwerk, um Ihren Mietvertrag zu verlängern.

Sons­ti­ge Fra­gen wäh­rend des Auf­ent­halts

Ja, internationale Studierende dürfen bis zu 120 ganze Tage oder 240 halbe Tage pro Kalenderjahr arbeiten. Die Lohnsteuerkarte erhalten Sie im Einwohneramt. Wenn Sie Bürger*in eines der "alten" 16 EU-Staaten sind, sind Sie deutschen Studierenden gleichgestellt und unterliegen dieser Beschränkung nicht. 

Leider kann die Universität Paderborn außerhalb der offiziellen Programme keine Stipendien vergeben. Sie bemüht sich aber, einige studentische Hilfskraftstellen für Austauschstudierende zur Verfügung zu stellen, die an ihren Heimathochschulen für die Zeit Ihres Aufenthaltes in Paderborn hohe Studiengebühren zahlen müssen.

Erasmus-Studierende von Universitäten aus klassischen Erasmus+ Programmländern, mit denen ein entsprechendes Abkommen besteht, erhalten ein Stipendium von ihrer Heimathochschule.

Germanistik-Studierende können sich von Ihrem Heimatland aus auch um ein Semesterstipendium des DAAD bewerben.

Lediglich über das Programm Erasmus+ Mobilität mit Partnerländern / International Credit Mobility werden Stipendien an Studierende folgender Partnerhochschulen vergeben:

Bosnien und Herzegowina (Universität Sarjevo und Universität Mostar), Israel (Bar-Ilan University), Kamerun (Université Yaoundé I), Kuba (Universidad de la Habana), Togo (Université de Lomé), Tunesien (Université de Carthage, Université de la Manouba, Université Ez-Zitouna und Université de Monastir).

Es steht nur eine sehr begrenzte Anzahl an Stipendien zur Verfügung. Die Auswahl der Studierenden, die ein solches Stipendium erhalten sollen, erfolgt durch die Heimathochschulen im Partnerland.

Im Rahmen des Austauschstudiums ist das leider nicht möglich. Nach Abschluss Ihres Austauschaufenthaltes kehren Sie an Ihre Heimathochschule zurück. Bei Interesse können Sie sich aber als reguläre*r internationale*r Studierende*r bewerben und dann an die Universität Paderborn zurückkommen. Sie sollten sich hierzu schon während Ihres Aufenthaltes in Paderborn im International Office beraten lassen. Erforderlich ist eine reguläre Bewerbung für das Fachstudium (ggf. vorab für den DSH-Kurs) innerhalb der entsprechenden Bewerbungsfristen. Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie auf den Webseiten für Fachstudierende.

In dieser Broschüre werden alle Fragen rund um das Wohnen im Wohnheim beantwortet.

Eine Verlängerung ist nur vom Wintersemester auf das Sommersemester möglich.

Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Heimathochschule uns schriftlich ihr Einverständnis mitteilt. Sofern die vereinbarten Platzzahlen dadurch überschritten werden, muss dies vorab mit dem*der Programmbeauftragten geklärt werden.

Eine Verlängerung vom Sommersemester auf das darauffolgende Wintersemester ist nicht möglich. Ein Aufenthalt für ein ganzes Jahr muss immer im Wintersemester (September/Oktober) beginnen.

Woh­nen

Alle Informationen zum Einzug und zu allen weiteren Fragen rund um das Wohnen im Wohnheim findest du hier

Sie bekommen Ihren Mietvertrag sowie einige andere Dokumente bei Ihrem Einzug zusammen mit dem Schlüssel überreicht.

  • Bitte unterschreiben Sie die Mietverträge und das SEPA Formular* für den monatlichen Bankeinzug vom Studierendenwerk aus.
  • Werfen Sie die Dokumente so schnell wie möglich in den Briefschlitz am STW-Gebäude im Mersinweg 2. Der Kasten wird täglich geleert.

Nach der Bearbeitung durch das STW bekommen Sie folgende Unterlagen zurück in Ihren Briefkasten:

  • einen gegengezeichneten Mietvertrag
  • Informationsblatt zur Nutzung des Internets
  • Ihre Wohnungsgeberbescheinigung für die Anmeldungen beim Einwohnermeldeamt.

Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Postfach, es wird allerdings einige Tage in Anspruch nehmen bis Sie die Unterlagen zurückerhalten.

In Deutschland muss jeder Haushalt den Rundfunkbeitrag bezahlen. Das betrifft auch Studierende (unabhängig von der Nationalität) in einer WG oder im Wohnheit. Detailierte Informationen erhalten Sie hier:

rundfunkbeitrag.de/studierende

Ab­rei­se

Bitte beachten Sie die folgenden Punkte, die vor Ihrer Abreise möglicherweise zu erledigen sind:

  • Informieren Sie das Studierendenwerk und den Hausmeister Ihres Wohnheims über Ihre genaue Abreisezeit.
  • Melden Sie sich vor Ihrer Anreise bitte persönlich bei der Stadt Paderborn ab. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin beim Einwohnermeldeamt oder melden Sie sich per Mail ab. Dazu sind folgende Unterlagen/Angaben erforderlich: 

                      - Personalausweis/Personalausweis oder Reisepass
                      - Abreisedatum
                      - Ihre Adresse im Ausland

  • Kündigen Sie Ihr deutsches Bankkonto, wenn Sie es nicht mehr benötigen.
  • Wenn Sie Fragen zu Ihrem Sperrkonto haben, wenden Sie sich bitte per Mail oder Telefon an die Ausländerbehörde (telefonisch erreichbar zwischen 8 und 10 Uhr).
  • Wenn Sie in Deutschland eine Krankenversicherung abgeschlossen haben, vergessen Sie nicht, diese per Post zu kündigen. Falls Ihre Agentur die "Techniker Krankenkasse" ist, können Sie eine E-Mail an service@tk.de senden. Geben Sie Ihre Versicherungsnummer als E-Mail-Betreff an.
  • Bringen Sie entliehene Bücher in die Bibliothek zurück. Andernfalls können Gebühren anfallen.
  • Wenn Sie uns Dokumente per Mail senden, die vom International Office unterschrieben werden müssen, geben Sie bitte in der Mail die erforderlichen Daten an (z.B. An- bzw. Abreise).

In der Regel - z.B. in den Wirtschaftswissenschaften - ist das möglich. Sie sollten aber vorher mit den Professor*innen der einzelnen Kurse sprechen, damit Sie die Prüfungen früher machen können.