Es wurden 2 Projekte gefunden

Konfessionelle und interreligiöse Differenzsensibilität. Empirische Erkenntnisse und konzeptionelle Wege zu einer reflexiven Lehrkräfteprofessionalisierung für den Religionsunterricht für alle

Das Projekt widmet sich der Unterrichts- und Professionsforschung

im Blick auf den Religionsunterricht für alle (RUfa) in Hamburg und dort eingesetzte Lehrkräfte. Es baut thematisch auf den Erkenntnissen des bereits in einer ersten Phase durchgeführten Forschungsprozesses zum Fort- und Weiterbildungswesen auf. Intendiert ist, aus den ...

Laufzeit: 12/2025 - 11/2028

Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Schulfach ‚Religionsunterricht für alle‘ (RUfa) in Hamburg. Empirische Studien zur Professions- und Unterrichtsforschung

Der Religionsunterricht in der öffentlichen Schule wird immer mehr mit gesellschaftlichen Rahmenbedingungen konfrontiert, bei denen er nicht mehr auf eine konfessionell und religiös homogene, sondern säkulare und religiös plurale Schülerschaft trifft. Daher werden neue Modelle des Religionsunterrichts konzipiert und erprobt; eines davon ist der ...

Laufzeit: 12/2022 - 11/2025