Konfessionelle und interreligiöse Differenzsensibilität. Empirische Erkenntnisse und konzeptionelle Wege zu einer reflexiven Lehrkräfteprofessionalisierung für den Religionsunterricht für alle

Überblick

Das Projekt widmet sich der Unterrichts- und Professionsforschung

im Blick auf den Religionsunterricht für alle (RUfa) in Hamburg und dort eingesetzte Lehrkräfte. Es baut thematisch auf den Erkenntnissen des bereits in einer ersten Phase durchgeführten Forschungsprozesses zum Fort- und Weiterbildungswesen auf. Intendiert ist, aus den bislang

gewonnenen empirischen Erkenntnissen (insbes. zum Selbstverständnis von Lehrkräften, zu deren Vorstellungen

von einem differenzsensiblen Unterrichten und zu subjektiven Theorien der Unterrichtsplanung) adressatenorientierte und praxisnahe Unterstützungsbedarfe für eine Professionalisierung von Lehrkräften und zur Steuerung der Unterrichtsqualität zu entwickeln - und zwar unter den Bedingungen von multireligiösen Gesellschaften und religiöser Heterogenität von Lerngruppen (hier am exemplarischen Standort Hamburg).

Key Facts

Keywords:
Religionsunterricht , Lehrkräfteprofessionalisierung , Ausbildung , Fortbildung , Schule , kooperatives Lernen , Differenzsensibilität , religiöse Differenz , religiöse Bildung , interreligiöse Kooperation
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
12/2025 - 11/2028
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Jan Woppowa

Religionsdidaktik

Zur Person

Projektmitglieder

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Jonas Maximilian Hüster

Religionsdidaktik

Zur Person