Konfessionelle und interreligiöse Differenzsensibilität. Empirische Erkenntnisse und konzeptionelle Wege zu einer reflexiven Lehrkräfteprofessionalisierung für den Religionsunterricht für alle
Überblick
Das Projekt widmet sich der Unterrichts- und Professionsforschung
im Blick auf den Religionsunterricht für alle (RUfa) in Hamburg und dort eingesetzte Lehrkräfte. Es baut thematisch auf den Erkenntnissen des bereits in einer ersten Phase durchgeführten Forschungsprozesses zum Fort- und Weiterbildungswesen auf. Intendiert ist, aus den bislang
gewonnenen empirischen Erkenntnissen (insbes. zum Selbstverständnis von Lehrkräften, zu deren Vorstellungen
von einem differenzsensiblen Unterrichten und zu subjektiven Theorien der Unterrichtsplanung) adressatenorientierte und praxisnahe Unterstützungsbedarfe für eine Professionalisierung von Lehrkräften und zur Steuerung der Unterrichtsqualität zu entwickeln - und zwar unter den Bedingungen von multireligiösen Gesellschaften und religiöser Heterogenität von Lerngruppen (hier am exemplarischen Standort Hamburg).
Key Facts
- Keywords:
- Religionsunterricht , Lehrkräfteprofessionalisierung , Ausbildung , Fortbildung , Schule , kooperatives Lernen , Differenzsensibilität , religiöse Differenz , religiöse Bildung , interreligiöse Kooperation
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Art des Projektes:
- Forschung
- Laufzeit:
- 12/2025 - 11/2028
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung