Konfessionelle und interreligiöse Differenzsensibilität. Empirische Erkenntnisse und konzeptionelle Wege zu einer reflexiven Lehrkräfteprofessionalisierung für den Religionsunterricht für alle

Overview

Das Projekt widmet sich der Unterrichts- und Professionsforschung

im Blick auf den Religionsunterricht für alle (RUfa) in Hamburg und dort eingesetzte Lehrkräfte. Es baut thematisch auf den Erkenntnissen des bereits in einer ersten Phase durchgeführten Forschungsprozesses zum Fort- und Weiterbildungswesen auf. Intendiert ist, aus den bislang

gewonnenen empirischen Erkenntnissen (insbes. zum Selbstverständnis von Lehrkräften, zu deren Vorstellungen

von einem differenzsensiblen Unterrichten und zu subjektiven Theorien der Unterrichtsplanung) adressatenorientierte und praxisnahe Unterstützungsbedarfe für eine Professionalisierung von Lehrkräften und zur Steuerung der Unterrichtsqualität zu entwickeln - und zwar unter den Bedingungen von multireligiösen Gesellschaften und religiöser Heterogenität von Lerngruppen (hier am exemplarischen Standort Hamburg).

Key Facts

Keywords:
Religionsunterricht , Lehrkräfteprofessionalisierung , Ausbildung , Fortbildung , Schule , kooperatives Lernen , Differenzsensibilität , religiöse Differenz , religiöse Bildung , interreligiöse Kooperation
Research profile area:
Transformation und Bildung
Project type:
Forschung
Project duration:
12/2025 - 11/2028
Contribution to sustainability:
Quality Education

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Principal Investigators

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Prof. Dr. Jan Woppowa

Religionsdidaktik

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Project Team

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Jonas Maximilian Hüster

Religionsdidaktik

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