Projekte von Iris Neiske
Virtuelles Labor mit adaptivem Tutoringsystem
Naturwissenschaftliche Studiengänge wie das Fach Chemie sind seit Jahren von hohen Abbruchquoten betroffen. Laborpraktika als essenzielle Lehrveranstaltungen für die Entwicklung experimenteller Kompetenzen haben sich hierbei als eine besondere Herausforderung für Studierende der Studieneingangsphase herausgestellt. Dies lässt sich u.a. auf die sehr ...
Laufzeit: 04/2025 - 03/2027
KI und Open Source LLM: Innovative KI-Lösungen für die Lehre an der Universität Paderborn
Mit dem Projekt „KI und Open Source LLM“ verfolgt die Universität Paderborn das Ziel, generative KI-Modelle (Large Language Models, LLMs) als Open Source-Lösungen für die Lehre bereitzustellen. Dies ermöglicht Studierenden und Lehrenden den Zugang zu leistungsfähigen KI-Werkzeugen, ohne auf kommerzielle Anbieter angewiesen zu sein. Dabei wird ein ...
Laufzeit: 01/2025 - 12/2025
Philosophy goes MOOC (Massive Open Online Courses)
Das Projekt „Philosophy Goes MOOC“ ermöglicht Studierenden eine langfristige, intensive sowie selbstständige Auseinandersetzung mit philosophischen Inhalten. Ziel ist es, Medien nicht lediglich anzuwenden, sondern Studierenden die Möglichkeit zu geben, eigenständig durch MOOCs und im Sinne des flipped classroom eine Verbindung zwischen ...
Laufzeit: 04/2017 - 03/2018
Erstsemestervorlesung Statistik I als Inverted Classroom
Bei der Unterrichtsmethode des „Inverted Classroom“ werden die üblichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hörsaals vertauscht. Die Studierenden eignen sich die Vorlesungsinhalte anhand bereitgestellter Vorlesungsvideos eigenständig an und die Präsenzveranstaltung wird dann zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten und zur Klärung von Fragen ...
Laufzeit: 10/2016 - 10/2030
E-Tutoren II
Da E-Learning zu Beginn des Projektes (WiSe2011/2012) noch nicht so stark verbreitet war wie gewünscht, wurde das E-Tutoren-Projekt initiiert, um den Einsatz von qualitativ hochwertigem E-Learning in der Lehre voranzubringen. Die Maßnahme fördert darüber hinaus die Kompetenzentwicklung bei Studierenden (direkt) und Lehrenden (indirekt) zum Thema ...
Laufzeit: 10/2016 - 09/2020
Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter
Im Rahmen des Berufsfeldpraktikums „Sprachbegleitung Geflüchteter“ werden Lehramtsstudierende als Sprachbegleiter*innen für geflüchtete Menschen eingesetzt, indem sie diese bei der (sprachlichen) Integration in die deutschsprachige Gesellschaft unterstützen. Gleichzeitig werden die Studierenden in einem Begleitseminar für diese Aufgabe ...
Laufzeit: 04/2016 - 09/2019
Inklusion Europäisch
Das Seminar „Inklusion Europäisch“ brachte 45 Studierende aus drei Hochschulen zusammen, die in internationalen Gruppen an Inklusionsthemen arbeiteten, Präsenzblöcke an allen Standorten besuchten und durch Blended Learning sowie Schulhospitationen unterstützt wurden. Ziel war die Förderung von Inklusionskompetenzen, die Einbindung europäischer ...
Laufzeit: 02/2016 - 03/2017
Kontakt: Prof. Dr. Timm Albers
Philosophie in den Medien
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Medien nicht zu „verwenden“, sondern sie in einem Seminarverbund unter Einbindung der Studierenden selbst zu produzieren und damit eine Verbindung zwischen philosophischer Textinterpretation und ihrer medialen Inszenierung herzustellen, die auch den Gegenwartsbezug historischer philosophischer Texte berücksichtigt.
Laufzeit: 04/2014 - 09/2016
Das Hörsaallabor – Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl
Das Hörsaallabor an der Uni Paderborn ergänzt große Vorlesungen durch interaktive Laborübungen im Hörsaal. Ziel ist, Verständnis zu vertiefen, aktives Lernen zu fördern und soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit zu stärken, unterstützt durch Methoden wie Peer Instruction und digitale Feedbacksysteme.
Laufzeit: 10/2013 - 09/2027
Kontakt: Barbara Nofen-Börnemeier
Erfolgreich studieren mit dem Internet
Das Seminar eSTUDI ist ein reines Online Seminar. Die Wissensvermittlung erfolgt über Informationstexte, didaktisch aufbereitete Lernvideos, sowie Sammlungen von weiterführenden Internetressourcen und Tutorials.
Die Studierenden arbeiten kontinuierlich aktiv durch das Führen eines eigenen Weblogs mit. Im Blog werden Aufgaben zur Auseinandersetzung ...
Laufzeit: 10/2013 - 03/2017