E-Tutoren I
Überblick
Da E-Learning zu Beginn des Projektes (WiSe2011/2012) noch nicht so stark verbreitet war wie gewünscht, wurde das E-Tutoren-Projekt initiiert, um den Einsatz von qualitativ hochwertigem E-Learning in der Lehre voranzubringen. Die Maßnahme fördert darüber hinaus die Kompetenzentwicklung bei Studierenden (direkt) und Lehrenden (indirekt) zum Thema E-Learning. Die E-Tutoren haben als Studierende einen besseren Einblick in die aktuelle Lehre als zentrale Beratungseinrichtungen und können daher gezieltere Anregungen geben. Lehrende erhaltene eine intensive Beratung und Begleitung bei der E-Learning Konzeption, die E-Tutoren entwickeln wichtige überfachliche Kompetenzen.
Ziele Projektlaufzeit I:
• Entwicklung eines E-Tutoring-Konzeptes im Hinblick auf Aufgabenprofile eines E-Tutors sowie organisatorische Einbettung, Betreuung und Schulung der TutorInnen
• Implementierung und Evaluation des E-Tutoring-Konzepts
• Verbesserung von Selbststudiumsmöglichkeiten in der Lehre durch E-Learning
• Berücksichtigung besonderer Lernbedarfe von Studierenden mit Sprachschwierigkeiten, (alleinerziehender) Studierender mit Kindern oder körperlich behinderter Studierender bei der E-Learning-Gestaltung
In der ersten Projektphase wurden durch das E-Tutoren Projekt Veranstaltungen durch E-Learning angereichert, in denen bislang kein E-Learning eingesetzt wurde.
Key Facts
- Keywords:
- E-Tutoren , E-Learning , Blendend Learning , Hochschuldidaktik , Mediendidaktik
- Art des Projektes:
- Lehre
- Laufzeit:
- 11/2011 - 09/2016
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung