E-Tutoren I

Überblick

Da E-Learning zu Beginn des Projektes (WiSe2011/2012) noch nicht so stark verbreitet war wie gewünscht, wurde das E-Tutoren-Projekt initiiert, um den Einsatz von qualitativ hochwertigem E-Learning in der Lehre voranzubringen. Die Maßnahme fördert darüber hinaus die Kompetenzentwicklung bei Studierenden (direkt) und Lehrenden (indirekt) zum Thema E-Learning. Die E-Tutoren haben als Studierende einen besseren Einblick in die aktuelle Lehre als zentrale Beratungseinrichtungen und können daher gezieltere Anregungen geben. Lehrende erhaltene eine intensive Beratung und Begleitung bei der E-Learning Konzeption, die E-Tutoren entwickeln wichtige überfachliche Kompetenzen.

 

Ziele Projektlaufzeit I:

• Entwicklung eines E-Tutoring-Konzeptes im Hinblick auf Aufgabenprofile eines E-Tutors sowie organisatorische Einbettung, Betreuung und Schulung der TutorInnen

• Implementierung und Evaluation des E-Tutoring-Konzepts

• Verbesserung von Selbststudiumsmöglichkeiten in der Lehre durch E-Learning

• Berücksichtigung besonderer Lernbedarfe von Studierenden mit Sprachschwierigkeiten, (alleinerziehender) Studierender mit Kindern oder körperlich behinderter Studierender bei der E-Learning-Gestaltung

In der ersten Projektphase wurden durch das E-Tutoren Projekt Veranstaltungen durch E-Learning angereichert, in denen bislang kein E-Learning eingesetzt wurde.

Key Facts

Keywords:
E-Tutoren , E-Learning , Blendend Learning , Hochschuldidaktik , Mediendidaktik
Art des Projektes:
Lehre
Laufzeit:
11/2011 - 09/2016
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Dorothee M. Meister

Medienpädagogik und empirische Medienforschung

Zur Person
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Iris Neiske

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Zur Person
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Prof. Dr. Birgitt Riegraf

Allgemeine Soziologie

Zur Person