Iris Neiske

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Mitarbeiterin - E-Tutoren und E-Learning u.a. E-Learning Label
nach Vereinbarung
sowohl vor Ort als auch Online mit Adobe Connect
33098 Paderborn
- 1. Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik
Arbeitschwerpunkte:
- Konzeption und Durchführung von E-Learning-Workshops und -Beratungen
- Verantwortlich für das E-Tutorenprogramm
Konzeption, Durchführung, Weiterentwicklung) - Vermarktung von E-Learning-Projekten innerhalb der Universität
(E-Learning-Label und Best-Practice-Datenbank) - Organisation der lernPause
- 2. Zentrum Informations- und Medientechnologie
- Mitglied der Projektgruppe PANDA-Einführung an der Uni Paderborn
- Technische PANDA-Workshops und Einführungen
- Mitarbeit an der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn

Sonstiges |
|
Seit 2015 |
Mitarbeiterin im Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) Tätigkeitsschwerpunkt E-Learning Plattformen |
Seit 2015 |
Mitarbeiterin in der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik, zuständig für das QPL Projekt E-Tutoren Qualifizierung |
2005 - 2015 |
freiberufliche Trainerin und Beraterin Schwerpunkt Onlinedidaktik, u.a. für die Universität Hamburg |
2006 - 2010 |
Studium Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern, ZFUW (Abschluss Master of the Art) |
2003 - 2005 |
Bildungsreferentin mit Schwerpunkt Didaktische Qualitätssicherung, DLGI Bonn |
2000 - 2003 |
Deutsche Angestellten Akademie, Gütersloh (u.a. Leitung des ECDL - Selbstlernzentrums) |
1997 - 2002 |
Studium Diplompädagogik an der Universität Bielefeld
|
Seit 2015 |
Mitarbeiterin im Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) Tätigkeitsschwerpunkt E-Learning Plattformen |
Seit 2015 |
Mitarbeiterin in der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik, zuständig für das QPL Projekt E-Tutoren Qualifizierung |
2005 - 2015 |
freiberufliche Trainerin und Beraterin Schwerpunkt Onlinedidaktik, u.a. für die Universität Hamburg |
2006 - 2010 |
Studium Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern, ZFUW (Abschluss Master of the Art) |
2003 - 2005 |
Bildungsreferentin mit Schwerpunkt Didaktische Qualitätssicherung, DLGI Bonn |
2000 - 2003 |
Deutsche Angestellten Akademie, Gütersloh (u.a. Leitung des ECDL - Selbstlernzentrums) |
1997 - 2002 |
Studium Diplompädagogik an der Universität Bielefeld
|
- Veröffentlichungen
Neiske, I. (2022).In: Kräwinkel, Tanja (Hrsg.). #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, folgende Unterkapitel:
„2.3.4 Blöcke Hinzufügen“. S. 34-35. Online verfügbar hier
„2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke“.S. 35-36. Online verfügbar hier
„5.2.3 Etherpad“. S. 220-222. Online verfügbar hier
„5.2.4 Foren“. S. 223-225. Online verfügbar hier
„5.2.5 Gegenseitige Beurteilung“. S. 226-227. Online verfügbar hier
„6.2 Moodle an Hochschulen“. S. 327-330. Online verfügbar hierNeiske, I., Zick, M. (2022). „2.8 Interaktive Übungen mit H5P“. In: Kräwinkel, Tanja (Hrsg.). #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, S. 57-63. Online verfügbar hier
Neiske, I. (2021). „Geflippte E-Tutor*innenschulungen“. In: Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. F., Neiske, I., Morisse, K. (Hrsg.). Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond. Norderstedt: Books on Demand, S. 140-148. Online verfügbar hier.
Bücker, D., Neiske, I., (2020). Medienpädagogik und Hochschuldidaktik. In: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis 37, S.299-312. Online verfügbar unter: https://www.medienpaed.com/article/view/808/904.
Neiske, I. (2019). Kurz berichtet. Das E-Tutoren-Programm an der UPB. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2019, S. 77. Online verfügbar hier
Neiske, I., Vöing, N. (2019). Tätigkeitsbericht 2007-2017 der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (PO-E) 14, 3+4, S. 74-78.
Engelhardt, N., Neiske, I., Prey, G. (2018). Digitalisierung der Hochschuldidaktik – Wie können konkrete Schritte zur Verzahnung von E-Learning und Hochschuldidaktik gestaltet werden? Workshop bei der 47. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Karlsruher Institut für Technologie.
Neiske, I. (2018): Ausbildung und Einsatz von E-Tutor*innen. In: Riegraf, B., Meister, D.. Schaper. N.; et al. (Hrsg). Heterogenität als Chance Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Universität Paderborn
Neiske, I. (2018). Das E-Learning-Label der Universität Paderborn. E-Learning sichtbar machen. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Mit „massivem IQ“ aufwärts in die Zukunft. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2018, S. 34-35. Online verfügbar hier
Budde, J.; Neiske,I.; Oevel G.(2017): "Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung von digitaler Lehre". In: Eibl, M., Gaedke,M. (Hrsg.): INFORMATIK 2017 Lecture Notes in Informatik (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017.
Neiske, I. (2009): Masterarbeit
Neiske, I. (2002): Diplomarbeit
- Vorträge und Kongressbeiträge
Dreyer, M.; Mandausch, M.; Neiske I. (2022). Workshop zu Digitaler Souveränität und Datenschutz in der digitalen Lehre. Workshop auf der HFDcon, Hochschulforum Digitalisierung Essen
Kirberg, K.; Neiske I. (2022) Plugin Workflow via Checklisten. Impulsvortrag beim Onlinetreffen Moodle an Hochschulen
Neiske, I. (2021). Flipped E-Tutoren. Vortrag bei der ICM and beyond Onlinekonferenz der FH. St Pölten
Neiske, I.; Annas, P.; Braungardt, K.; Heinrich, S. (2019). Lernendenzentrierte Nutzung von Moodle. Workshop bei der ELEARN.NRW2019, Universität Essen
Neiske, I.; Annas, P.; Braungardt, K.; Heinrich, S. (2019). Lernendenzentrierte Nutzung von Moodle. Workshop bei der ELEARN.NRW2019, Universität Essen
Heinrich, S.; Neiske, I.; Kirberg, S.; Petschenka A. (2018). Kompetenzerwerb unterstützen mit Moodle – Präsentation geeigneter Funktionen und Lernaktivitäten. Workshop bei der ELEARN.NRW2018, Universität Essen
Engelhardt, N.; Neiske, I.; Prey, G. (2018). Digitalisierung der Hochschuldidaktik – Wie können konkrete Schritte zur Verzahnungvvon E-Learning und Hochschuldidaktik gestaltet werden? Workshop bei der 47. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Karlsruher Institut für Technologie.
Budde, J.; Grimmig, S.; Neiske, I. (2017). Welche Kompetenzen benötigen Lehrende für die digitale Lehre und wie können diese erworben werden? Workshop auf dem Netzwerktreffen Hochschulforum Digitalisierung, hochschulforum Digitalisierung, 11.09.2017, Berlin.
Engelhardt, N.; Neiske, I.; Prey, G. (2017). Digitalisierung der Hochschuldidaktik – Optimierung der Verzahnung von E-Learning und Hochschuldidaktik. Workshop bei der Tagung eLearn NRW, 01.09.2017, Uni Duisburg-Essen.
Neiske, I.; Prey, G. (2017). E-Tutoren Programme als Motor um die Digitalisierung der Lehre voranzubringen? Impulsvortrag mit anschließender Expertendiskussion bei der Tagung eLearn NRW, 01.09.2017, Uni Duisburg-Essen.
Braukmann, J.; Neiske, I.; Osthushenrich J.; Schulte R. (2017, März). Practice what we teach - Mehr Didaktik für die Didaktik. Workshop bei der 46. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), TH Köln.
Engelhardt, N.; Neiske, I.; Prey, G. (2017, März). E-Learning in Hochschuldidaktische Zertifikaten – Wie sieht eine sinnvolle Integration von E-Learning Inhalten im Zertifikatsprogramm aus?. Workshop bei der 46. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), TH Köln.
Engelhardt, N.; Neiske, I.; Prey, G. (2016, September). Hochschulübergreifende Kompetenzentwicklung von E-Learning im Kontext der Hochschuldidaktik. Workshop bei der 45. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Ruhruniversität Bochum.
Neiske, I. (2016). E-Tutoring program lowers the barrier to use e-learning. posterpresentation, Posterpresentation auf der ICED, 23.11 – 25.11.2016, Cape Town.
Neiske, I. (2016). eLearning durch die Hintertür. Vortrag auf der Tagung Digitales Lehren und Prüfen Hochschule der Medien, 14.10.2016, Stuttgart.
Neiske, I. (2015). To increase good e-learning an the university by the e-tutoring programm. Vortrag im Rahmen eines Kolloquiums an der Universität Sydney, 29.-30.09.2015, Sydney.