Projekte von Prof. Dr. Gudrun Oevel

Profilbereich Transformation und Bildung

Es wurden 19 Projekte gefunden

KI und Open Source LLM: Innovative KI-Lösungen für die Lehre an der Universität Paderborn

Mit dem Projekt „KI und Open Source LLM“ verfolgt die Universität Paderborn das Ziel, generative KI-Modelle (Large Language Models, LLMs) als Open Source-Lösungen für die Lehre bereitzustellen. Dies ermöglicht Studierenden und Lehrenden den Zugang zu leistungsfähigen KI-Werkzeugen, ohne auf kommerzielle Anbieter angewiesen zu sein. Dabei wird ein ...

Laufzeit: 01/2025 - 12/2025

Project image

PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung

Im Verbund der Universitäten Paderborn (AG Büker, AG Oevel) und Bielefeld (AG Kamin) wird in PrimOER die in NRW aufgebaute OER-Fachcommunity der "Inklusiven Grundschulpädagogik" gestärkt und zu einem bundesweiten, interdisziplinären agilen Netzwerk ausgebaut.Gefördert durch: BMBF, Förderlinie OE_COM

Laufzeit: 05/2024 - 04/2026

Project image

Systematische Entwicklung einer Open Access Kultur an der Universität - eine entwicklungsorientierte empirische Case Study

An der Universität Paderborn existieren bereits – organisiert durch/über die Universitätsbibliothek – gute Bedingungen zum Open Access-Publizieren. Das Forschungsprojekt „OASE“ möchte die bestehende Open Access Kultur (OAK) der Universität untersuchen und noch bekannter machen. Ziel des Projektes ist es zum einen, Maßnahmen zur weiteren Verbreitung ...

Laufzeit: 10/2023 - 03/2026

Kontakt: Prof. Dr. Dorothee M. Meister

VR@UPB: Etablierung eines zentralen VR-Teams an der Universität Paderborn

Laufzeit: 11/2022 - 10/2026

Kontakt: Dr. Hoang Trang Tran-Thien

InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten

Im September 2021 wurde das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, ORCA.nrw („Open Resources Campus NRW“) offiziell eröffnet. ORCA stellt qualitätsgeprüfte Materialien für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereit. In verschiedenen Förderlinien des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule ...

Laufzeit: 12/2021 - 12/2023

QualOER: Qualitätssicherung für den OER-Content auf ORCA.nrw (QualOER)

Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung eines Qualitätssicherungskonzepts für den OER-Content auf der landesweiten Plattform ORCA.nrw. Dies begegnet dem Umstand, dass es Lehrenden und Studierenden als Nutzer*innen des Landesportals ohne ein Qualitätssicherungskonzept kaum möglich ist, die Qualität der Lehr- und Lernmaterialien systematisch in ...

Laufzeit: 12/2020 - 12/2021

inklud.nrw: Inklusion digital - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsori-entierten Studiengängen

Laufzeit: 07/2020 - 06/2022

Project image

DaLiS@OWL: Datenkompetenzen für Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft

DaLiS@OWL (Kurzform von DataLiteracySkills@OWL) ist das Projekt der Universität Bielefeld (Konsortialführerin), der Universität Paderborn und der Fachhochschule Bielefeld für eine fächer- und hochschulübergreifende Vermittlung von Data Literacy Skills (DaLiS) für Studierende aller Fächer. Das Projekt zielt darauf ab, Studierende durch eine ...

Laufzeit: 03/2020 - 02/2023

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel, Marcel Gemander

Project image

PINGO4NRW - Peer Instruction for very large groups: Verstetigung des Abstimmungssystems PINGO

Das Abstimmungssystem PINGO wird NRW-weit bereits erfolgreich eingesetzt. Seine Verfügbarkeit ist allerdings bislang nicht verlässlich und dauerhaft abgesichert. Ziel des Projektes ist die Verstetigung des Systembetriebs und dier Weiterentwicklung. Damit soll für die Nutzer eine Planungssicherheit geschaffen werden, so dass PINGO zuverlässig an ...

Laufzeit: 09/2017 - 12/2018

Kontakt: Jannica Budde

QuaSiD: Qualitätssicherung in der Digitalisierungsstrategie: Erfolgsfaktoren und Akteurskonstellationen bei der Verbreitung und Verankerung

Viele Digitalisierungsprojekte in Hochschulen konnten bereits erfolgreich implementiert werden und eine breite Akzeptanz finden, während andere Projekte nur wenig Nutzen für die Beteiligten brachten. Um ein tiefergehendes Verständnis der Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Digitalisierungsprojekten sowie deren Verbreitung und grundlegende ...

Laufzeit: 03/2017 - 03/2020