Projekte von Dr. Matthias Fischer
Virtuelles Labor mit adaptivem Tutoringsystem
Naturwissenschaftliche Studiengänge wie das Fach Chemie sind seit Jahren von hohen Abbruchquoten betroffen. Laborpraktika als essenzielle Lehrveranstaltungen für die Entwicklung experimenteller Kompetenzen haben sich hierbei als eine besondere Herausforderung für Studierende der Studieneingangsphase herausgestellt. Dies lässt sich u.a. auf die sehr ...
Laufzeit: 04/2025 - 03/2027
VR@UPB: Etablierung eines zentralen VR-Teams an der Universität Paderborn
Laufzeit: 11/2022 - 10/2026
Kontakt: Dr. Hoang Trang Tran-Thien
DigiChemLab
Der Erwerb experimenteller Fähigkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des Chemiestudiums, der hauptsächlich im Rahmen der Laborpraktika vorgesehen ist. Die Arbeit im Labor erfordert jedoch nicht nur eine Vielzahl an Materialien und Chemikalien, sondern bringt aufgrund des Umgangs mit Gefahrstoffen auch einige Gefahren mit sich. Der fachgerechte ...
Laufzeit: 09/2020 - 12/2021
RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen
Insbesondere die Sturm- und Hochwasserereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Bereitschaft der Bevölkerung, bei der Bewältigung von Krisen und Katastrophen zu helfen, immer mehr zunimmt. Für die Einsatzleitungen stellt genau das eine Herausforderung dar, denn auch das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern muss ...
Laufzeit: 02/2016 - 04/2019
Interdisziplinäre Forschung in Modellierung und Simulation, Datenstrukturen und Algorithmen. Synchronisierte Analyse und 3D-Visualisierung paralleler Ablaufsimulationen in interaktiv erstellten Ausprägungen
Es soll ein Softwarewerkzeug zur interaktiven 3D-Analyse paralleler Ablaufsimulationen von Fertigungsprozessen entwickelt werden. Simulationsmodelle werden in einer 3D Echtzeitvisualisierung erstellt und modifiziert. Simulation findet nicht nur am Schluss der Konzeptionsphase zum Verifizieren und Visualisieren statt, sondern wird als Planungs- und ...
Laufzeit: 01/2007 - 12/2010
Kontakt: Dr. Matthias Fischer, Jan-Luca Hansel, M. Sc.
SPP 1307; TP: Algorithm Engineering für Probleme der Computergrafik
Wir beschäftigen uns in diesem Projekt mit der Entwicklung, Analyse, Implementierung und experimentellen Evaluierung von Renderingalgorithmen zur Visualisierung von 3D-Szenen. Solche Computergrafik-Algorithmen hängen sehr stark von den Fähigkeiten der Grafikkarte und Charakteristika der 3D-Szene ab. Wir zielen auf Methoden zur Analyse von Hardware ...
Laufzeit: 01/2007 - 12/2010
Kontakt: Dr. Matthias Fischer
PADrend: Platform for Algorithm Development and Rendering
Die Messung und der Vergleich der Qualität und Effizienz verschiedener Rendering-Algorithmen in der Computergrafik ist eine anspruchsvolle Herausforderung: Die Effizienz wird stark von der Implementierung der Algorithmen und dem Programmierframework beeinflusst. Das PADrend-Framework unterstützt die systematische und flexible Entwicklung, ...
Laufzeit: 01/1999 - 01/2015
Automatisches Generieren von Landschaften basierend auf Straßendaten
Für virtuelle Simulationsumgebungen ist es häufig notwendig, weitläufige, komplexe 3-D-Landschaften zu erzeugen. Das manuelle Erstellen solcher Landschaften ist oft sehr zeitaufwendig und kostspielig. In einer Kooperation mit dSPACE GmbH durch das Software Innovation Lab der Universität Paderborn entwickeln wir Methoden zum automatischen Erzeugen ...
Laufzeit: 01/1999 - 01/1999
Kontakt: Sascha Brandt, Dr. Matthias Fischer