Projekte von Dr. Matthias Fischer

Theorie verteilter Systeme

Es wurden 8 Projekte gefunden

Virtuelles Labor mit adaptivem Tutoringsystem

Naturwissenschaftliche Studiengänge wie das Fach Chemie sind seit Jahren von hohen Abbruchquoten betroffen. Laborpraktika als essenzielle Lehrveranstaltungen für die Entwicklung experimenteller Kompetenzen haben sich hierbei als eine besondere Herausforderung für Studierende der Studieneingangsphase herausgestellt. Dies lässt sich u.a. auf die sehr ...

Laufzeit: 04/2025 - 03/2027

VR@UPB: Etablierung eines zentralen VR-Teams an der Universität Paderborn

Laufzeit: 11/2022 - 10/2026

Kontakt: Dr. Hoang Trang Tran-Thien

DigiChemLab

Der Erwerb experimenteller Fähigkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des Chemiestudiums, der hauptsächlich im Rahmen der Laborpraktika vorgesehen ist. Die Arbeit im Labor erfordert jedoch nicht nur eine Vielzahl an Materialien und Chemikalien, sondern bringt aufgrund des Umgangs mit Gefahrstoffen auch einige Gefahren mit sich. Der fachgerechte ...

Laufzeit: 09/2020 - 12/2021

Project image

RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen

Insbesondere die Sturm- und Hochwasserereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Bereitschaft der Bevölkerung, bei der Bewältigung von Krisen und Katastrophen zu helfen, immer mehr zunimmt. Für die Einsatzleitungen stellt genau das eine Herausforderung dar, denn auch das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern muss ...

Laufzeit: 02/2016 - 04/2019

Interdisziplinäre Forschung in Modellierung und Simulation, Datenstrukturen und Algorithmen. Synchronisierte Analyse und 3D-Visualisierung paralleler Ablaufsimulationen in interaktiv erstellten Ausprägungen

Es soll ein Softwarewerkzeug zur interaktiven 3D-Analyse paralleler Ablaufsimulationen von Fertigungsprozessen entwickelt werden. Simulationsmodelle werden in einer 3D Echtzeitvisualisierung erstellt und modifiziert. Simulation findet nicht nur am Schluss der Konzeptionsphase zum Verifizieren und Visualisieren statt, sondern wird als Planungs- und ...

Laufzeit: 01/2007 - 12/2010

Kontakt: Dr. Matthias Fischer, Jan-Luca Hansel, M. Sc.

SPP 1307; TP: Algorithm Engineering für Probleme der Computergrafik

Wir beschäftigen uns in diesem Projekt mit der Entwicklung, Analyse, Implementierung und experimentellen Evaluierung von Renderingalgorithmen zur Visualisierung von 3D-Szenen. Solche Computergrafik-Algorithmen hängen sehr stark von den Fähigkeiten der Grafikkarte und Charakteristika der 3D-Szene ab. Wir zielen auf Methoden zur Analyse von Hardware ...

Laufzeit: 01/2007 - 12/2010

Kontakt: Dr. Matthias Fischer

Project image

PADrend: Platform for Algorithm Development and Rendering

Die Messung und der Vergleich der Qualität und Effizienz verschiedener Rendering-Algorithmen in der Computergrafik ist eine anspruchsvolle Herausforderung: Die Effizienz wird stark von der Implementierung der Algorithmen und dem Programmierframework beeinflusst. Das PADrend-Framework unterstützt die systematische und flexible Entwicklung, ...

Laufzeit: 01/1999 - 01/2015

Automatisches Generieren von Landschaften basierend auf Straßendaten

Für virtuelle Simulationsumgebungen ist es häufig notwendig, weitläufige, komplexe 3-D-Landschaften zu erzeugen. Das manuelle Erstellen solcher Landschaften ist oft sehr zeitaufwendig und kostspielig. In einer Kooperation mit dSPACE GmbH durch das Software Innovation Lab der Universität Paderborn entwickeln wir Methoden zum automatischen Erzeugen ...

Laufzeit: 01/1999 - 01/1999

Kontakt: Sascha Brandt, Dr. Matthias Fischer