Zur Dynamik der Tradition: Die Beziehungen zwischen Recht und Theologie

Überblick

Ziel dieser Shortterm-Forschergruppe war es, die Beziehungen zwischen Kalām (islamischer Theologie) und Rechtslehre (Usul al-fiqh) anhand der Arbeiten zweier Gelehrter offenzulegen. Auch wenn Recht und Theologie sich schon früh zu eigenständigen Subsystemen islamischer Wissenschaft entwickelt haben, lässt sich in der gesamten islamischen Geistesgeschichte eine wechselseitige Beeinflussung erkennen. Das Recht wird durch theologische Vorgaben und systematische Begründungsleistungen beeinflusst. Die Theologie verändert sich durch die Rechtsphilosophie und wird durch Rechtsdiskurse geerdet. Oft sind die Rechtsgelehrten zugleich auch theologisch versiert, sodass die wechselseitigen Beeinflussungen nur selten bewusst geschehen und erst durch den analytischen Zugriff auf ihre Arbeiten sichtbar werden. Daher sind die Wechselwirkungen von Recht und Theologie nur selten auf der Oberfläche erkennbar und im islamisch-theologischen oder auch islamwissenschaftlichen Denken wenig reflektiert.

Die Forschungsgruppe hat die islamische Gelehrsamkeit aus verschiedenen historischen Kontexten betrachtet, um den Interdependenzen zwischen den Diskursen aus verschiedenen Fachdisziplinen auf den Grund zu gehen. Dabei wurden Rechtsgelehrte aus der schafi’itischen und malikitischen Rechtsschule, die aus unterschiedlichen theologischen Schulen und Regionen kommen, miteinander verglichen.

Ein weiteres Ziel des Forschungsvorhabens war es, herauszufinden, wo Wechselwirkungen zwischen beiden Disziplinen bestehen und wie diese funktionieren. Durch ihre textanalytische und forschungsgeschichtliche Arbeit konnte die Forschungsgruppe aufzeigen, wie überzeugend die islamische Tradition sowohl im rechtlichen als auch im theologischen Bereich diskursiv begründet ist. Deutlicher als bisher sollte herausgestellt werden, dass die islamischen Rechtsbestimmungen einer theologischen und ethischen Begründung fähig sind und in der Tradition oft durch diese beeinflusst wurden. Zudem hat sich gezeigt, wie vielfältig die Reflexion muslimischer Glaubensinhalte durch Praxis und Recht geprägt ist, sodass ihre Verankerung im Alltag der Gläubigen sichtbar wurde.

 

Key Facts

Keywords:
Theologie, Rechtslehre
Laufzeit:
12/2018 - 03/2022
Gefördert durch:
AIWG
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Muna Tatari

Islamische Systematische Theologie

Zur Person
contact-box image

Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery

Islamische Normenlehre

Zur Person
contact-box image

Maha El-Kaisy Friemuth

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!

Prof. Dr. Muna Tatari

Islamische Systematische Theologie

Professorin

contact-box image

Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery

Islamische Normenlehre

Juniorprofessor - Juniorprofessor für Islamische Rechtswissenschaften

contact-box image

Ausgewählte Publikationen

Dynamics of Tradition: Islamic Law and Theology in Relation
M. Tatari, I. Nassery, eds., Dynamics of Tradition: Islamic Law and Theology in Relation, Brill Verlag (Im Erscheinen), n.d.
Innovation in Premodern Islam: Between Non-Religion, Irreligion and the Secular
A.R. Mustafa, Journal of Islamic Studies 34 (2022) 1–41.
Alle Publikationen anzeigen