SFB 614 - Entwurf und Validierung selbstoptimierender elektrischer Antriebe, Energiespeicher und Aktorgruppen (Teilprojekt D01)

Überblick

Im Teilprojekt D01 erfolgen der konkrete Entwurf und die prototypische Realisierung selbstoptimierender Funktionsmodule. Durch die Anwendung der im SFB erarbeiteten Methoden,Werkzeuge und Technologien in diesen Pilotprojekten werden wiederum Impulse für die Weiterentwicklung der Theorie s.o. Systeme gegeben. Nachdem in der 2. Förderperiode überwiegend das RailCab-System im Mittelpunkt stand, wird in der 3. Förderperiode ein breites Anwendungsspektrum rund um elektrische Antriebe, Energiespeicher und Aktorgruppen betrachtet.

DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche

Teilprojekt zu SFB 614: Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus

Antragstellende Institution Universität Paderborn

Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Joachim Böcker; Dr.-Ing. Norbert Fröhleke; Professor Dr.-Ing. Ansgar Trächtler; Professor Dr. Detmar Zimmer

Key Facts

Profilbereich:
Intelligente Technische Systeme
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
01/2002 - 12/2013
Gefördert durch:
DFG
Website:
DFG-Datenbank gepris

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker

Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA)

Zur Person
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Dr. Norbert Fröhleke

Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA)

Zur Person
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Prof. Dr.-Ing. habil. Ansgar Trächtler

Regelungstechnik und Mechatronik / Heinz Nixdorf Institut

Zur Person
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Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer

Konstruktions- und Antriebstechnik

Zur Person