SFB 614 - Selbstoptimierender HiL-Prüfstand für den Test von Motorsteuergeräten (Teilprojekt T03)

Überblick

Modellbasierte Ansätze bei der Steuergeräteentwicklung gewinnen in der Automobilindustrie eine größere Bedeutung. Im Bereich der Dieselaggregate benötigen neue Steuergerätegenerationen detaillierte zylinderinnendruckbasierte Motormodelle. Ziel dieses Transferprojektes ist die Entwicklung und Umsetzung einer Methode zur Identifikation der Motorparameter anhand von Prüfstandsmessungen. Zum Einsatz kommen dabei physikalisch motivierte Modelle. Die Identifikation solcher Modelle gestaltet sich sehr schwierig und stellt eine Herausforderung an die verwendeten Methoden dar.

DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)

Teilprojekt zu SFB 614: Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus

Antragstellende Institution Universität Paderborn

Unternehmen dSPACE GmbH

Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Ansgar Trächtler

Key Facts

Profilbereich:
Intelligente Technische Systeme
Art des Projektes:
Forschung, Technologietransfer
Laufzeit:
01/2008 - 12/2010
Gefördert durch:
DFG
Website:
DFG-Datenbank gepris

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr.-Ing. habil. Ansgar Trächtler

Regelungstechnik und Mechatronik / Heinz Nixdorf Institut

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Kooperationspartner

dSPACE GmbH

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