SFB 614 - Self-optimising HiL test bench for testing engine control units (subproject T03)

Overview

Modellbasierte Ansätze bei der Steuergeräteentwicklung gewinnen in der Automobilindustrie eine größere Bedeutung. Im Bereich der Dieselaggregate benötigen neue Steuergerätegenerationen detaillierte zylinderinnendruckbasierte Motormodelle. Ziel dieses Transferprojektes ist die Entwicklung und Umsetzung einer Methode zur Identifikation der Motorparameter anhand von Prüfstandsmessungen. Zum Einsatz kommen dabei physikalisch motivierte Modelle. Die Identifikation solcher Modelle gestaltet sich sehr schwierig und stellt eine Herausforderung an die verwendeten Methoden dar.

DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)

Teilprojekt zu SFB 614: Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus

Antragstellende Institution Universität Paderborn

Unternehmen dSPACE GmbH

Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Ansgar Trächtler

Key Facts

Research profile area:
Intelligent Technical Systems
Project type:
Research, Technology Transfer
Project duration:
01/2008 - 12/2010
Funded by:
DFG
Website:
DFG-Datenbank gepris

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Principal Investigators

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Prof. Dr.-Ing. habil. Ansgar Trächtler

Regelungstechnik und Mechatronik / Heinz Nixdorf Institut

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Cooperating Institutions

dSPACE GmbH

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