FLiP - Forschendes Lernen im Praxissemester

Überblick

Diese Studie wurde in Münster begonnen und in Paderborn weitergeführt. Das Forschungsprojekt ProReBe schließt unmittelbar hieran an.

Durch das neue LABG (2009) gewannen Praxisphasen in der universitären Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer an Bedeutung. Für die Praxisphase wurde ein Lehrkonzept entwickelt, das zunächst darauf abzielte, den Studierenden das erforderliche Handwerkszeug für die Umsetzung eigener empirischer Studienprojekte an Schulen zu vermitteln. Darüber hinaus sollte es sie jedoch von der Nützlichkeit des Forschenden Lernens für die Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen überzeugen und damit den Weg für eine nachhaltig wirksame forschende Grundhaltung ebnen. Zu diesem Zweck wurden neben einer tutoriell begleiteten Methodenvorlesung auch speziell entwickelte Projektseminare angeboten, in denen die Studienprojekte in Kleingruppen vorbereitet und ihre Umsetzung begleitend unterstützt wurden.

Unter dem Akronym FLiP wurden verschiedene Forschungsprojekte beziehungsweise -aktivitäten zum Forschenden Lernen im Praxissemester gebündelt, die sich der Frage widmeten: „Wie lernen Studierende, forschend zu lernen?“. Dabei wurde die Wirksamkeit der verschiedenen Bausteine und didaktischen Elemente des Lehrkonzepts im Hinblick auf Veränderungen von Einstellungen, Überzeugungen und Handlungsintentionen mittels quantitativer Befragungen analysiert. Zudem wurde ein Erhebungsinstrument zur ökonomischen und anwendungsorientierten Erfassung forschungsmethodischen Wissens entwickelt. Ergänzend wurden einzelne Studierende über die gesamte Praxisphase hinweg begleitet, um ihre individuellen Erfahrungen und Entwicklungen mithilfe qualitativer Interviews zu erfassen.

Key Facts

Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
01/2015 - 12/2020
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Bea Bloh

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I

Zur Person

Projektmitglieder

contact-box image

Dr. Martina Homt

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I

Zur Person