Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H6.316
Sprechstunden:

Die Sprechstunde von Frau Bloh findet Dienstag von 16h bis 17:30h in Präsenz oder über Zoom statt.

Tragen Sie sich hierfür in die Doodle-Liste ein und warten Sie min. 5 Minuten vor Ihrem Sprechstundentermin im Zoom-Warteraum mit folgendem Link oder mit den darunter stehenden Zugangdaten:

uni-paderborn-de.zoom-x.de/j/65067132363

Meeting-ID: 650 6713 2363

Kenncode: 733489

Termine SoSe 2024

Falls Sie Ihren Termin kurzfristig doch nicht wahrnehmen können, tragen Sie sich bitte unbedingt wieder aus und melden sich bitte per Mail unter bea.bloh@uni-paderborn.de ab.

Über Bea Bloh

Curriculum Vitae

Seit 10/2017: Professorin für Schulpädagogik der Sekundarstufe I an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

10/2018: Ruf auf die W2 Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Philipps-Universität Marburg (abgelehnt)

05/2016 - 10/2017: Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

04/2010 - 05/2016: Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2012 - 2014: Elternzeit

01/2001 - 03/2010: Wissenschaftliche Angestellte TU Dortmund, IFS

2008: Vertretungsprofessur für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

2006: Promotion an der Technischen Universität Dortmund

2000: Diplom im Fach Pädagogik

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Forschendes Lernen
  • Evidenzorientierung in der Lehrkräftebildung
  • Praxisphasen und Praxisbezüge im Lehramtsstudium
  • Motivation im Lehramtsstudium
  • Politische Bildung und Demokratiebildung im Lehramtsstudium
  • Wohlbefinden und Stress im Lehrberuf
  • Grundschulübergang
  • Schulleitungsforschung
  • Schulentwicklungsforschung
  • Lehrkräftekooperation 

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase
T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.
Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung
B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.
Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn
M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Professionalisierung
  • Evaluation und Praxisforschung
  • Evaluation und Praxisforschung

Weitere Informationen

Ich bin als Gutachterin tätig für:

die European Conference on Educational Research (ECER), Network 9: Assessment, Evaluation, Testing and Measurement

die Reihe "Empirische Erziehungswissenschaft" des Waxmann Verlages für herausragende empirische Arbeiten

das Journal for Educational Research Online (JERO)

die Zeitschrift für Pädagogik (ZfP)

die Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)

die Zeitschrift "Empirische Pädagogik"

die Zeitschrift für Bildungsforschung

die Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)

die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand"

den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)

die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

"die hochschullehre" Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre

die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)