Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H6.316
Office hours:

Prof. Bloh's office hours take place on Tuesdays from 4pm to 5:30pm at the office or over Zoom.

Please sign up for the Doodle list and wait at least 5 minutes before your appointment in the Zoom waiting room with the following link or the given data:

uni-paderborn-de.zoom-x.de/j/65067132363

Meeting-ID: 650 6713 2363

Passcode: 733489

Appointments summerterm 2024

If you are unable to attend your appointment at short notice, please make sure you sign out again and cancel your appointment by e-mail at bea.bloh@uni-paderborn.de.

About Bea Bloh

Curriculum Vitae

Since 10/2017: Professorin für Schulpädagogik der Sekundarstufe I an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

10/2018: Ruf auf die W2 Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Philipps-Universität Marburg (abgelehnt)

05/2016 - 10/2017: Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

04/2010 - 05/2016: Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2012 - 2014: Elternzeit

01/2001 - 03/2010: Wissenschaftliche Angestellte TU Dortmund, IFS

2008: Vertretungsprofessur für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

2006: Promotion an der Technischen Universität Dortmund

2000: Diplom im Fach Pädagogik

Research

Research Interests

  • Forschendes Lernen
  • Evidenzorientierung in der Lehrkräftebildung
  • Praxisphasen und Praxisbezüge im Lehramtsstudium
  • Motivation im Lehramtsstudium
  • Politische Bildung und Demokratiebildung im Lehramtsstudium
  • Wohlbefinden und Stress im Lehrberuf
  • Grundschulübergang
  • Schulleitungsforschung
  • Schulentwicklungsforschung
  • Lehrkräftekooperation 

Publications

Latest Publications

Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase

T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.

Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung

B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.

Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn

M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.

Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Professionalisierung
  • Evaluation und Praxisforschung
  • Evaluation und Praxisforschung

Further Information

Ich bin als Gutachterin tätig für:

die European Conference on Educational Research (ECER), Network 9: Assessment, Evaluation, Testing and Measurement

die Reihe "Empirische Erziehungswissenschaft" des Waxmann Verlages für herausragende empirische Arbeiten

das Journal for Educational Research Online (JERO)

die Zeitschrift für Pädagogik (ZfP)

die Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)

die Zeitschrift "Empirische Pädagogik"

die Zeitschrift für Bildungsforschung

die Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)

die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand"

den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)

die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

"die hochschullehre" Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre

die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)