- E-Mail:
- martina.homt@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4346
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H6.311
- Sprechstunden:
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt (digital oder in Präsenz). Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail, indem Sie Ihr Anliegen nennen und zwei Termine bzw. Zeiträume vorschlagen.
Die digitale Sprechstunde findet im folgenden Zoom-Raum statt: uni-paderborn-de.zoom.us/j/96940785826 (Meeting-ID: 969 4078 5826 Kenncode: 912583)
Abschlussarbeiten:
Plätze für Abschlussarbeiten vergebe ich ein Semester im Voraus (für das Wintersemester im April, für das Sommersemester im Oktober). Bitte melden Sie sich zu gegebener Zeit per Mail mit einer ersten Themenidee sowie dem geplanten Anmelde- und Abgabezeitpunkt. Im Anschluss kann ich Ihnen mitteilen, ob eine Betreuung möglich sein wird und wir vereinbaren ggf. einen Sprechstundentermin.
Über Martina Homt
Curriculum Vitae
Seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn
Institut für Erziehungswissenschaft
AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof. Dr. Bea Bloh)
2020 - 2023: Zertifikatsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule
Hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn in Abstimmung mit dem Netzwerk Hochschuldidaktik NRW
2020 - 2021: Qualifizierungsspecial Fit für die Online-Lehre
Zertifikatsprogramm der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn
04/2015 - 06/2020: Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Fach Erziehungswissenschaft (Prüferinnen: Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen, Prof. Dr. Ulrike Weyland)
Titel der Dissertation: Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen
10/2019 - 03/2020: Lehrbeauftragte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
10/2014 - 09/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
AG Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen)
10/2012 - 09/2014: Studentische Hilfskraft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
AG Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Dr. Martin Bonsen)
2012 - 2014: Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss Master of Arts)
Schwerpunkt: Schulforschung/Schulentwicklung
2010 - 2012: Studium der Erziehungswissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld (Abschluss Bachelor of Arts)
Schwerpunkt Erziehungswissenschaft (Kernfach): Bildung und Didaktik
Schwerpunkt Rechtswissenschaft (Nebenfach): Soziale und pädagogische Berufsfelder
2007 - 2010: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Paderborn
Lehramtsstudiengang Grund-, Haupt- und Realschule mit den entsprechenden Jahrgangsstufen an Gesamtschulen, Schwerpunkt Grundschule (Abschluss Zwischenprüfung)
Fächer: Mathematik und Englisch
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Forschendes Lernen
- Evidenzorientierung in der Lehrkräftebildung
- Praxisphasen und Praxisbezüge im Lehramtsstudium
- Motivation im Lehramtsstudium
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.
M. Homt, die hochschullehre 9 (2023) 292–306.
B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.
M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.
M. Homt, Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen, 2020.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Evaluation und Praxisforschung
- Evaluation und Praxisforschung
- Diagnose und Förderung
- Diagnose und Förderung
Weitere Informationen
Projekte
- LidL – Lernen in der Lehrpersonenausbildung
Teilprojekt Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung (gefördert durch die Forschungsreserve der Universität Paderborn) - FLiP – Forschendes Lernen im Praxissemester
abgeschlossen (2015-2020)