Professionalisierung von Lehrkräften für sprachbildenden Mathematikunterricht - Implementationsstudie zum Leseverständnis für Textaufgaben

Überblick

Für effektive Sprachbildung im Fachunterricht müssen Lehrkräfte sprachliche Anforderungen diagnostizieren und Lernende in der Bewältigung dieser Anforderung fokussiert fördern können. Um die dafür benötigten gegenstandsspezifischen professionellen Kompetenzen bei Lehrkräften systematisch auszubauen, ist das Ziel von MuM-Pro-Lesen empirisch zu spezifizieren und zu untersuchen, wie Fortbildungsangebote und Unterstützung durch Unterrichtsmaterialien thematisch zu fokussieren sind.

Key Facts

Grant Number:
DR 1291/2-1
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
09/2022 - 08/2026
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Dr. Jennifer Dröse

FG Didaktik der Mathematik

Zur Person

Kooperationspartner

Technische Universität Dortmund

Kooperationspartner

Gefördert durch:

Logo Förderer