Professionalisierung von Lehrkräften für sprachbildenden Mathematikunterricht - Implementationsstudie zum Leseverständnis für Textaufgaben

Overview

Für effektive Sprachbildung im Fachunterricht müssen Lehrkräfte sprachliche Anforderungen diagnostizieren und Lernende in der Bewältigung dieser Anforderung fokussiert fördern können. Um die dafür benötigten gegenstandsspezifischen professionellen Kompetenzen bei Lehrkräften systematisch auszubauen, ist das Ziel von MuM-Pro-Lesen empirisch zu spezifizieren und zu untersuchen, wie Fortbildungsangebote und Unterstützung durch Unterrichtsmaterialien thematisch zu fokussieren sind.

Key Facts

Grant Number:
DR 1291/2-1
Research profile area:
Transformation und Bildung
Project type:
Forschung
Project duration:
09/2022 - 08/2026
Contribution to sustainability:
Quality Education
Funded by:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Dr. Jennifer Dröse

FG Didaktik der Mathematik

About the person

Cooperating Institutions

Technische Universität Dortmund

Cooperating Institution