
Dr. Jennifer Dröse
Academic Councillor
- E-Mail:
- jennifer.droese@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-2656
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- D3.310
Research
Research Interests
Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften
- Disseminierbare Materialien für Fortbildungen und universitäre Lehrveranstaltungen
- Diagnose- und Förderkompetenz von (angehenden) Lehrkräften
Sprachbildung im Mathematikunterricht
- Förderung fachspezifischer Lese- und Verstehensstrategien für Textaufgaben
- Interventions- und Implementationsforschung zur Sprachbildung im Mathematikunterricht
Publications
Selected Publications
Teacher expertise for fostering at-risk students’ understanding of basic concepts: conceptual model and evidence for growth
S. Prediger, J. Dröse, R. Stahnke, C. Ademmer, Journal of Mathematics Teacher Education (2023).
Eye-Tracking Studie zu Textaufgaben in Klasse 5: Bemerken und Interpretieren syntaktischer Strukturen
J. Dröse, P. Neugebauer, R. Delucchi Danhier, B. Mertins, in: P. Kleine, N. Graulich, J. Kuhn, M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis, 2022, pp. 209–225.
Prospective Teachers‘ Competence of Fostering Students’ Understanding in Script Writing Task
J. Dröse, L. Wessel, in: C. Fernandez, S. Llinares, A. Gutiérrez, N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, 2022.
Identifying obstacles is not enough for everybody – Differential efficacy of an intervention fostering fifth graders’ comprehension for word problems
J. Dröse, S. Prediger, Studies in Educational Evaluation, 68 (100953) (2021) 1–15.
Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung
J. Dröse, Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung, Springer Spektrum, Heidelberg, 2019.
Show all publications
Teaching
Teaching Areas
Eigentverantwortliche Vorlesungen zu den Themen:
- Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe I
- Didaktik der Zahlen
- Funktionen und Elemente der Analysis
Eigenverantwortliche Seminare zu den Themen:
- Sachrechnen
- Sprachbildung
- Vielfalt im Mathematikunterricht
Übungen und Übungsbetrieb zu den Vorlesungen:
- Didaktik der Arithmetik in Klasse 3-6
- Didaktik der Sekundarstufe II
- Grundlegende Ideen der Mathematikdidaktik in der Sekundarstufe I
- Elementarmathematik: Stochastik
- Elementargeometrie
- Zahlentheorie
Current Courses
- WP Vielfalt im Mathematikunterricht (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
- WP "Vielfalt im Mathematikunterricht" (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(HRSGe auch geöffnet für G/SP)
- Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe (incl. Vorbereitung des Praxissemesters) (Übung)
- Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe (incl. Planung und Analyse von Unterricht zur Vorbereitung des Praxissemesters)