Dr. Jennifer Dröse

Academic Councillor

Academic Councillor
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
D3.310
Key research area Transformation and Education
Academic Councillor

Research

Research Interests

Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften

  • Disseminierbare Materialien für Fortbildungen und universitäre Lehrveranstaltungen
  • Diagnose- und Förderkompetenz von (angehenden) Lehrkräften

Sprachbildung im Mathematikunterricht

  • Förderung fachspezifischer Lese- und Verstehensstrategien für Textaufgaben
  • Interventions- und Implementationsforschung zur Sprachbildung im Mathematikunterricht

Publications

Selected Publications

Eye-Tracking Studie zu Textaufgaben in Klasse 5: Bemerken und Interpretieren syntaktischer Strukturen
J. Dröse, P. Neugebauer, R. Delucchi Danhier, B. Mertins, in: P. Kleine, N. Graulich, J. Kuhn, M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis, 2022, pp. 209–225.
Teacher expertise for fostering at-risk students’ understanding of basic concepts: conceptual model and evidence for growth
S. Prediger, J. Dröse, R. Stahnke, C. Ademmer, Journal of Mathematics Teacher Education (2022).
Prospective Teachers‘ Competence of Fostering Students’ Understanding in Script Writing Task
J. Dröse, L. Wessel, in: C. Fernandez, S. Llinares, A. Gutiérrez, N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, 2022.
Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung
J. Dröse, Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung, Springer Spektrum, Heidelberg, 2019.
Show all publications

Teaching

Teaching Areas

Eigentverantwortliche Vorlesungen zu den Themen:

  • Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe I
  • Didaktik der Zahlen
  • Funktionen und Elemente der Analysis

Eigenverantwortliche Seminare zu den Themen:

  • Sachrechnen
  • Sprachbildung
  • Vielfalt im Mathematikunterricht

Übungen und Übungsbetrieb zu den Vorlesungen:

  • Didaktik der Arithmetik in Klasse 3-6
  • Didaktik der Sekundarstufe II
  • Grundlegende Ideen der Mathematikdidaktik in der Sekundarstufe I
  • Elementarmathematik: Stochastik
  • Elementargeometrie
  • Zahlentheorie

Current Courses

  • WP „Vielfalt im Mathematikunterricht“ (incl. Orientierung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
  • WP „Vielfalt im Mathematikunterricht“ (incl. Orientierung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
  • WP "Vielfalt im Mathematikunterricht" (incl. Orientierung Bachelorarbeit) (HRSGe auch geöffnet für G/SP)
  • Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe (incl. Planung und Analyse von Unterricht zur Vorbereitung des Praxissemesters)
  • Didaktik der Algebra und Funktionen (incl. Vorbereitung Praxissemester) (Übung)