Dr. Jennifer Dröse

Academic Councillor

Academic Councillor
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
D3.310
Key research area Transformation and Education
Academic Councillor

Research

Research Interests

Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften

  • Disseminierbare Materialien für Fortbildungen und universitäre Lehrveranstaltungen
  • Diagnose- und Förderkompetenz von (angehenden) Lehrkräften

Sprachbildung im Mathematikunterricht

  • Förderung fachspezifischer Lese- und Verstehensstrategien für Textaufgaben
  • Interventions- und Implementationsforschung zur Sprachbildung im Mathematikunterricht

Publications

Selected Publications

Teacher expertise for fostering at-risk students’ understanding of basic concepts: conceptual model and evidence for growth

S. Prediger, J. Dröse, R. Stahnke, C. Ademmer, Journal of Mathematics Teacher Education (2023).


Eye-Tracking Studie zu Textaufgaben in Klasse 5: Bemerken und Interpretieren syntaktischer Strukturen

J. Dröse, P. Neugebauer, R. Delucchi Danhier, B. Mertins, in: P. Kleine, N. Graulich, J. Kuhn, M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis, 2022, pp. 209–225.


Prospective Teachers‘ Competence of Fostering Students’ Understanding in Script Writing Task

J. Dröse, L. Wessel, in: C. Fernandez, S. Llinares, A. Gutiérrez, N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, 2022.



Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung

J. Dröse, Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung, Springer Spektrum, Heidelberg, 2019.


Show all publications

Teaching

Teaching Areas

Eigentverantwortliche Vorlesungen zu den Themen:

  • Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe I
  • Didaktik der Zahlen
  • Funktionen und Elemente der Analysis

Eigenverantwortliche Seminare zu den Themen:

  • Sachrechnen
  • Sprachbildung
  • Vielfalt im Mathematikunterricht

Übungen und Übungsbetrieb zu den Vorlesungen:

  • Didaktik der Arithmetik in Klasse 3-6
  • Didaktik der Sekundarstufe II
  • Grundlegende Ideen der Mathematikdidaktik in der Sekundarstufe I
  • Elementarmathematik: Stochastik
  • Elementargeometrie
  • Zahlentheorie

Current Courses

  • WP „Vielfalt im Mathematikunterricht“ (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
  • WP "Vielfalt im Mathematikunterricht" (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(HRSGe auch geöffnet für G/SP)
  • Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe (incl. Vorbereitung des Praxissemesters) (Übung)
  • Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe (incl. Planung und Analyse von Unterricht zur Vorbereitung des Praxissemesters)