Rebecca Schmidt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- rebecca.schmidt@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2319
- ORCID:
- 0000-0002-2516-359X
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N2.135
- Sprechstunden:
Bitte melden Sie sich für einen Termin über Panda mind. 2 Tage vorher an.
Sprechstunde im WiSe 25/26 Mittwochs ab 14.30
Über Rebecca Schmidt
Curriculum Vitae
Seit 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Paderborn, Bildungssoziologie
10/2018 - 02/2022: Master of Arts - Soziologie
Universität Bielefeld, allgemeines Profil; Schwerpunkte: Geschlechterforschung und Soziologie der globalen Welt
Masterarbeit „Masked teaching: A practice-based approach to mandatory mask-wearing in schools during the COVID-19 pandemic“
11/2020 - 02/2021: Lehrauftrag an der Universität Bielefeld
Lehrauftrag für Bachelorstudierende im Lehramt: Sozialisation und Behinderung zusammen mit Hr. Dr. Karsten Exner (Online-Lehre)
04/2017 - 09/2018: studentische Hilfskraft an der wissenschaftlichen Einrichtung des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld
Leitung durch Prof. Dr. Martin Heinrich und Dr. Gabriele Klewin
Mitarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum forschenden Lernen in der Oberstufe, Gestaltung von Projektwochen zum Thema forschendes Lernen für Oberstufenschüler*innen, Schulentwicklung und Schulforschung
10/2015 - 09/2018: Bachelor of Arts - Soziologie und Erziehungswissenschaften
2023 - 2024: Förderung
Fellowship "Prüfung hoch III Drei" 2. Generation - gefördert durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Dissertationsprojekt
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt sich Rebecca Schmidt mit der diversitätssensiblen Unterrichtsgestaltung von Lehrer:innen unter der Bedingung von Digitalität. Ihr Dissertationsvorhaben mit dem Titel: „Partizipative Forschung mit Lehrkräften zum Einsatz digitaler Lehr-Lernpraktiken im schulischen Unterricht“ ist praxissoziologisch fundiert und nimmt eine intersektionale Perspektive ein.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- und Unterrichtsforschung
- Digitalisierung und Digitalität
- Intersektionalität
- partizipative Forschung
- qualitative Methoden
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht
R. Schmidt, Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (2025).
Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics
R. Schmidt, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, 1st ed., Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 339–363.
Critical Edtech Studies. Defining the field; envisioning the future. 2025 Position statement after the inaugural edition of the European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES).
M. Decuypere, S. Hartong, L. Joecks, J. Knox, C. Ortegón, R. Schmidt, B. Williamson, in: LibreCat University, 2025.
KI als Herausforderungen für die qualitative Methodenlehre – ein Diskussionsaufruf!
R. Schmidt, Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (2025).
Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen
R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Qualitative Interviewforschung
- Grundbegriffe der Soziologie
Transfer
Konferenzteilnahmen und Workshops
Juni 2025
Unterstützung der Organisation und Durchführung der European Conference on Critical EdTech Studies (ECCES), ausgerichtet von Prof. Dr. Mathias Decuypere (PH Zürich), Prof. Dr. Sigrid Hartong (HSU Hamburg), Dr. Ben Williamson (University of Edinburgh) und Ass. Prof. Jeremy Knox (University of Oxford)
Methodenworkshop auf der ECCES - From User Feedback to Collaborative Inquiry: Navigating participatory (design) methodologies in Critical EdTech Studies, gemeinsam mit Dr. Nina Brandau von der HSU Hamburg
Exploring Coded Spaces of Platform Architectures in School Settings, Vortrag, European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES), Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, Schweiz
Ausrichtung der Graduiertentagung der UPB gemeinsam mit Niklas Corall (Philosophie) -„Demokratie im gesellschaftlichen Wandel – Kulturwissenschaftliche Perspektiven”
Workshop im Rahmen der Graduiertenwoche der UPB - Literaturrecherche mit KI - Fallstricke und Stolpersteine
August 2024
Teachers’ Diversity-sensitive Digital Practices in the Classroom – A Participatory Research Project, (Vortrag) Network 28 – Sociologies of Education, European Conference on Education Research (ECER), European Educational Research Association (EERA), University of Cyprus, Nicosia, Zypern
November 2023
"Partizipative Forschung mit Lehrkräften – Forschungsmethodologische Reflexionen aus einem Dissertationsprojekt zu diversitätssensiblen digitalen Lehr-Lernpraktiken im schulischen Unterricht" (Posterpräsentation) PartWiss'23 Tagung - Zweite Tagung zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft, TU Chemnitz
Juni 2023
"Differenz(de)konstruktion in der Schule beforschen. Zu den Erfordernissen transdisziplinärer Austauschräume und ihrer methodologischen Reflexionspotentiale am Beispiel der Intersektionalität" (Vortrag) gemeinsam mit AnnaNeumann,HannahDraht,MikaNeumeier & PhilippHagemann, Graduiertentagung der KW, Universität Paderborn
Mai 2023
"Forschungsherrschaft oder Teilhabe: Partizipative Forschung mit Lehrkräften als Möglichkeitsraum bildungswissenschaftlicher Erkenntnisproduktion" (Vortrag) Graduiertentagung der KW, Universität Paderborn
April 2023
"Kollaborative Wissenslandkarten mit Obsidian erstellen" (Posterpräsentation) Tagung Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung (Universität Paderborn)
Transfer - Podcast, OER
Schmidt, R. (2024). Forschend über Diversität im Zeitalter des Digitalen Lernens. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices. https://inselderforschung.blogs.uni-hamburg.de/2024/03/05/forschend-ueber-diversitaet-im-zeitalter-des-digitalen-lernens/#more-3821
Schmidt, R. (2024, Februar 12). digitales wissenschaftliches Schreiben—Edu-sharing [Twillo]. OER Einführung in das digitale wissenschaftliche Schreiben. https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/bf38688a-1549-41d3-b3f2-13a67167e82f
Röwert, R., Vergöhl, F., & Schmidt. (2023). #24 Wissensorganisation & Innovation (24 Wissensorganisation & Innovation) [MP3]. Abgerufen 12. Februar 2024, von https://pods.t-shape-4sdg.de/2023/12/19/24-wissensorganisation-innovation/
Wissenschaftliches Engagement
Seit 11/2023 | KriDiForsch - Kritische Digitalitätsforschung im Kontext Schule
Seit 10/2022 | DGS - Deutsche Gesellschaft für Soziologie