Rebecca Schmidt

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Humanwissenschaften > Soziologie > Bildungssoziologie
Research Associate
Vereinbaren Sie gerne einen Termin per E-Mail!
33098 Paderborn
- Diversitätssensible digitale Lehre - Promotion
Mein Promotionsprojekt mit dem Titel: „Partizipative Forschung mit Lehrkräften zum Einsatz digitaler Lehr-Lernpraktiken im schulischen Unterricht“ untersuchen wie Lehrkräfte den Unterricht in einer Kultur der Digitalität so gestalten können, dass die Heterogenität der Schüler:innen in die Unterrichtsgestaltung einbezogen wird. Gemeinschaftlich entsteht ein Forschungsprojekt indem die Lehrkraft zusammen mit mir als Forscherin über den Einsatz unterschiedlicher Ansätze für ihre spezielle Klasse reflektieren. Der Fokus der gemeinsamen Forschung ist der Umgang mit Heterogenität in der Digitalität.
Der gemeinsame Forschungsprozess ermöglicht es den Lehrkräften für ihre spezifische Klasse Lösungsansätze zu entwickeln und zu erproben.
Die Professionalisierung der Lehrkräfte kann durch partizipative Forschung bestärkt werden. Durch die Forschungstätigkeit erhalten die Lehrkräfte wichtige Einblicke in Forschungslogiken und können diese für ihre Professionalisierung nutzen. Die partizipativen Forschungsprojekte können zudem einen Beitrag zur Schulentwicklung leisten, indem sie digitale Lehr-Lernpraktiken, sowie Digitalisierung und Diversität in den Fokus der Schulentwicklung rücken und wissenschaftlich fundierte Impulse in die jeweilige Schulstruktur einbringen.
- Forschungsinteressen und Methoden
Praxisforschung, Schule/Schulentwicklung, Digitalisierung und Digitalität, Körper- und Geschlechtersoziologie, Intersektionalität
partizipative Forschung (participatory action research), qualitative Methoden (insbesondere teilnehmende Beobachtung, active/creative interviewing, narratives Interview, Leitfadeninterview, kritische Grounded Theory, kritische Diskursanalyse)
- Lehre
WiSe 2022/23 Soziologische Perspektiven auf die Digitalisierung der Schule
SoSe 2022 Soziologische Perspektiven auf Heterogenität in der Schule

05/2022 - today | Hochschuldidaktische Weiterbildung Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" an der Universität Paderborn |
04/2022 - today | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn, Bildungssoziologie |
10/2018 - 02/2022 | Master of Arts Soziologie Universität Bielefeld, allgemeines Profil; Schwerpunkte: Geschlechterforschung und Soziologie der globalen Welt Masterarbeit „Masked teaching: A practice-based approach to mandatory mask-wearing in schools during the COVID-19 pandemic“ |
11/2020 - 02/2021 | Lehrauftrag an der Universität Bielefeld Lehrauftrag für Bachelorstudierende im Lehramt: Sozialisation und Behinderung zusammen mit Hr. Dr. Karsten Exner (Online-Lehre) |
04/2017 - 09/2018 | studentische Hilfskraft an der wissenschaftlichen Einrichtung des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld Leitung durch Prof. Dr. Martin Heinrich und Dr. Gabriele Klewin Forschungsschwerpunkte: Schulentwicklung und Schulforschung Mitarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum forschenden Lernen in der Oberstufe, Gestaltung von Projektwochen zum Thema forschendes Lernen für Oberstufenschüler*innen siehe hierzu: Feldhoff, T. (2019). Das Projekt „Forschen lernen –Lernen erforschen!“ am Oberstufen-Kolleg. WE_OS-Jahrbuch, 2, 24–35. https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3183/3311 |
10/2015 - 09/2018 | Bachelor of Arts Soziologie und Erziehungswissenschaft Universität Bielefeld
|
- Blogeinträge
Rabea Krollmann, Rebecca Schmidt, Annika Spill: Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten, in: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 26.01.2021, [online] DOI: https://doi.org/10.17185/gender/20210126
- Konferenzbeiträge und Vorträge
09.10.2021 Tagungsteilnahme und Vortrag bei der 4. Tagung des Inter_Trans_Wissenschaftsnetzwerks, Vorstellung der empirischen Forschungsarbeit: „Beratungssituationen von transgeschlechtlichen Geflüchteten – eine Annäherung mithilfe qualitativer Interviews von Berater*innen“
14.11.2019 Vortrag "Narrative über transgeschlechtliche Geflüchtete" Studierendenkonferenz der Universität Bielefeld
30.11.2018 Teilnahme am 5. Tanzpädagogischen Forschungstag (Universität Bielefeld), "Empirischer Erforschung leiblicher Empfindungen im Paartanz" (Posterpräsentation)