Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Der Campus im Frühling. Bildinformationen anzeigen

Der Campus im Frühling.

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica.

Dr. Heike Kundisch

Kontakt
Vita
Publikationen
Dr. Heike Kundisch

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Weiterbildung / Forschungsstelle Ausbildungsvorbereitung3i

Telefon:
+49 5251 60-5714
Fax:
+49 5251 60-3563
Büro:
Q1.463
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Dr. Heike Kundisch
12/2019 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

11/2019

Promotion (Dr.rer.pol)

Titel der Dissertation: Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung.

2011 - 11/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik,
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

2011 - 2015

Trainerin in der beruflichen Bildung

Selbständig, Workshops für pädagogische Fachkräfte

2007 - 2011

Führungskraft in der beruflichen Bildung

Internationaler Bund e.V.

2003 - 2007

Sozialpädagogische Begleitung und Trainerin

Caritasverband e.V und Internationaler Bund e.V.

1999 - 2004

Studium der Erziehungswissenschaft,

Psychologie und Soziologie an der
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Abschluss: Magister Artium (M.A.)
Schwerpunkt: Weiterbildung und lebenslanges Lernen

2002 - 2003

Training, Beratung und wissenschaftliche Projektbegleitung im Rahmen der Magisterarbeit

Caritasverband e.V.

2000 - 2002

Alltags- und Pflegeassistenz

Veröffentlichungen

Kundisch, H. (2020): Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung. Dissertation. Detmold.

Kremer, H.-H. / Frehe-Halliwell, P. / Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2018): Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration. Projektbericht.

Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (Hrsg.): Projektlandkarte: Einblicke in Entwicklungen im Rahmen des Projekts 3i an den Berufskollegs 2015-2018. Berichte der Akteure. 2018

Kremer, H.-H. / Frehe, P. / Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2017): Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - Ausgabe 33. Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung.

Kundisch, H. / Kremer, H.-H. (2017): Mittlere Leitungsebenen an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsgangarbeit. Handreichung.

Kremer, H.-H. / Kundisch, H. (2017): Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - Ausgabe 31. Entwicklungsperspektiven des beruflichen Schulwesens. Institutionen, Steuerung und Innovationen in der beruflichen Bildung.

Kundisch, H. / Kremer, H.-H, (2015): Kollegiale Weiterbildung – Entwicklung, Qualifizierung und Rollenschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M.: Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig.

Kremer, H.-H. / Kundisch, H. / Schreiner, K. (2015): Entwicklung von Berufskollegs – Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung In: Kremer, H.-H. / Beutner, M.: Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig.

Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Kundisch, H. / Rohde, S. / Zoyke, A. (2015): Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M.: Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig.

Kundisch, H. / Kremer, H.-H. (2014): Kollegiale Weiterbildung. Qualifizierung, Unterstützung und kollegialer Austausch für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. Handreichung zum Projekt InBig.

Kundisch, H./ Heinz, N. (2013): Konzeption einer ‚kollegialen Weiterbildung‘ für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 05, hrsg. v. Beutner, M./ Zoyke, A., 1-12.

Kundisch, H. (2013): Vier Tandems – vier Wege zum Ziel. Standortspezifische Konzeptdarstellung. In: Kremer, H.-H./ Beutner, M./ Wirth, W. (2013): Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Tandem-Abschlussband, Paderborn

Ritter, H. (2003): Wiedereingliederung alleinerziehender Menschen in das Berufsleben. Wissenschaftliche Projektbegleitung. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Magisterarbeit, unveröffentlicht.

Vorträge und Poster

Kundisch, H. (2019): Point of no return - wenn nicht zurück, wohin dann? Workshop zur individuellen Zielfindung im Rahmen des trilateralen Doktorandenseminars, Dezember 2019, Paderborn.

Kundisch, H. (2019): Vorstellung(en) von Ergebnisspektren. Kann ich als Forscherin wirklich durch zwei Brillen sehen? Vortrag. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn. 17.-19. März 2019. Paderborn.

Kundisch, H. (2018): Eine Matrix zur Rollenschärfung am Berufskolleg. Handlungsfelder und Erwartungen einer mittleren Leitungsebene als Ergebnisse einer multimethodischen Studie im Gestaltungskontext. Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. 3.-5. September 2018, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Kundisch, H. (2018): Leiten und leiden als Führungskraft im mittleren Management am Berufskolleg. Überlegungen zu einer Erwartungsmatrix und ihrer Entstehung. Vortrag. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 5.-6.3.2018, Nürnberg

Kundisch, H./Kückmann, M.-A./Kremer, H.-H. (2017): Inklusion, soziale Integration und individuelle Förderung in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Multiprofessionelle Teams als Chance in der Ausbildungsvorbereitung" der Bezirksregierung Köln. 15.11.2017, Köln.

Kundisch, H./Kückmann, M.-A. (2017): Multiprofessionelle Teams: Das eigene Team gemeinsam stärken. Vorstellung und Erprobung ausgewählter Teamentwicklungsmethoden. Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Multiprofessionelle Teams als Chance in der Ausbildungsvorbereitung" der Bezirksregierung Köln. 15.11.2017, Köln.

Kundisch, H./Kückmann, M.-A. (2017): Designbasierte Forschung am Berufskolleg. Einblicke in Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Posterpräsentation. Fakultätsforschungsworkshop, 6.-8.9.2017, Lippstadt

Kundisch, H. (2016): Eben noch Lehr- jetzt schon Führungskraft? Mit welchen Erwartungen ist die Nachwuchsführungsrolle am Berufskolleg verbunden? Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, YR Forum, 12.-14.09.2016, Universität Hamburg

Kundisch, H. (2016): Welche Rolle spielt der Führungsnachwuchs am Berufskolleg? Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorandenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 02.03.2016, Universität Paderborn

Kundisch, H. (2014): Junior Management at Vocational Colleges. Designing a „peer“ further education concept. Posterpräsentation. Design Science Research Workshop mit Prof. Alan Hevner, in Kooperation mit der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik MKWI 2014, 26.02.2014, Universität Paderborn

Kundisch, H. (2014): Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. Gestaltung einer Kollegialen Weiterbildung als Unterstützungsformat und Forschungsarena zur Abbildung von Rollen(modellen). Posterpräsentation. Fakultätsforschungsworkshop, 29.01.2014, Universität Paderborn

Kundisch, H. (2014): Die Rolle(n) der unteren Führungsebenen an Berufskollegs. Gestaltung einer Kollegialen Weiterbildung als Unterstützungsformat und Forschungsarena. Vortrag. Kooperationsforum KOMM / InBig, 23.-24.01.2014, Universität Paderborn

Kundisch, H. (2013): Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs in NRW – Entwicklung einer bedarfsgerechten kollegialen Weiterbildung. Vortrag. Wissenschaftliche Vorkonferenz, Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE, 25.-27.09.2013, Technische Universität Chemnitz.

Kundisch, H. / Heinz, N. (2013): Weiterbildung von Lehrkräften als Herausforderung individueller Bildungsgangarbeit und der Bildungsgangentwicklung. Vortrag. WS 05 Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. 17. Hochschultage Berufliche Bildung 2013 „Zukunft der Arbeit – Arbeit der Zukunft“ Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels. 13.-15.03.2013, Universität Duisburg-Essen.

Die Universität der Informationsgesellschaft