Claudia Decker

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Professionalisierung im Lehramt: Profil Umgang mit Heterogenität, Vielfalt stärken, DiversiTeach, students@school
nach Vereinbarung
33100 Paderborn

11/2015 - heute | Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School |
10/2014 - heute | Freiberufliche Trainerin für Resilienz und Stressmanagement |
02/2015 - 10/2015 | Autismus-Therapie-Zentrum |
06/2010 - 01/2015 | Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) |
2005 - 2010 | Freiberufliche Beraterin und Trainerin |
2002 - 2005 | SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste e.V. |
1995 - 2002 | Studium der Psychologie, Universität Trier |
- Publikationen
Dohmann, Olga; Jung, Ulla; Decker, Claudia; Niederhaus, Constanze & Zierau, Cornelia (2021): „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In: Berkel-Otto, Lisa; Peuschel, Kristina & Steinmetz, Sandra (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann, S. 55-80.
Decker, C., Henkenius, F., Striewisch, C., Tarampouskas, A. & Westphal, P.(2018). Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn. In: Stroot, T. & Westphal, P. (Hrsg.) Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Decker, C./ Stroot, T. (2014): Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“. Wie Lehramtsstudierende der Universität Paderborn eigene Akzente setzen. In: Hochschulrektorenkonferenz Projekt nexus (Hrsg.): Lehrerbildung heute – Impulse für Studium und Lehre (32-33). URL: www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/270626_HRK_Lehrerbildung_web_01.pdf (zuletzt eingesehen am 13.12.2017).
Brinkmann, A., Burrichter, R., Decker, C. (Hrsg.) (2011). Lernprozesse professionell begleiten.
Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung. Reihe: Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 16. Münster: LiT Verlag.