Claudia Decker, Dipl.-Psych.
PLAZ – Professional School of Education » Professionalisierungselemente
Research Associate
Teamsprecherin Professionalisierungselemente
- E-Mail:
- decker@plaz.uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-5486
- Office Address:
-
Mersinweg 3
33100 Paderborn - Room:
- W2.108
- Office hours:
nach Vereinbarung
About Claudia Decker
Profil Gute gesunde Schule
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Nachhaltigkeitsmodul UPB for Future
Projektleitung Vielfalt stärken
Curriculum Vitae
Since 11/2015: PLAZ - Professional School of Education
06/2010 - 01/2015: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
1995 - 2002: Studium der Psychologie, Universität Trier
Since 10/2014: Freiberufliche Trainerin für Resilienz und Stressmanagement
02/2015 - 10/2015: Autismus-Therapie-Zentrum
2005 - 2010: Freiberufliche Beraterin und Trainerin
2002 - 2005: SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste e.V.
Research
Publications
Latest Publications
Gendersensible Bildung als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium
C. Decker, A.J. Möhwald, V. Uppenkamp, P. Westphal, in: Beiträge zur Schulentwicklung, wbv Publikation, Bielefeld, 2025.
Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis
C. Decker, C. Waltert, M. Kehne, N. Satzinger, A. Strotmeyer, A. Tarampouskas, M. Vlachos, L. Wobbe, in: M. Kehne, A.-L. Sting (Eds.), Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken, RLS Jakobymeyer GmbH, 2025, pp. 28–33.
Gestärkt durchs Studium - Universitäre Unterstützungsangebote zum Stress- und Selbstmanagement
J. Bobe, C. Decker, K.B. Klingsieck, in: 2025.
Genese und Stand der Weiterentwicklung der Profile im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn
C. Decker, in: 2025.
Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext
C. Decker, C. Watson, J. Meier, L. Hüttemann, in: Y.E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, UVW UniversitätsVerlagWebler , Bielefeld, 2024, pp. 215–227.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Mentalstrategien Umgang mit Stress