Dr. Marie-Ann Kückmann

Akademische Rätin a. Z.

Profilbereich Transformation und Bildung
Akademische Rätin a. Z.
Akademische Rätin a. Z.
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
Q1.463
Sprechstunden:

Anfragen können immer gerne per E-Mail erfolgen. Nach Absprache können auch persönliche Sprechstundentermine vereinbart werden.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

(I) Prozesssensible BWP: Transformationen in der beruflichen Bildung

  • Inklusion an Berufskollegs
  • Multiprofessionelle Teamarbeit, Teamentwicklung
  • Digitale Transformation
  • Innovation und Transfer
  • Lehren & Lernen in der Berufsbildung
  • Inklusive Medienberufsbildung
  • Mediatisierung

(II) Grundlegungen zum Visuellen Denken und Sketchnoting in Forschung und Lehre

  • Zur Nutzung von Sketchnotes zur kommunikativen Validierung und Narrationsförderung im Kontext qualitativer Sozialforschung
  • Zur Förderung visuellen Denkens sowie zum Einsatz von Visual Faciliation- und Graphic Recording-Ansätzen in der Hochschullehre und Weiterbildung

(III) Lehrer:innenprofessionalisierung

(IV) Qualitative Berufsbildungsforschung

  • Dokumentarische Methode (Erhebung und Auswertung von Gruppendiskussionen, narrativen sowie visuell-reflexiven Interviews als besondere Form eines fokussierten Interviews)
  • Qualitative Inhaltsanalyse

Publikationen

Aktuelle Publikationen

„Vom Schieben und geschoben werden…“ Grundlegungen zu einer multiperspektivischen Qualifizierung (mpQ) zur Förderung multiprofessioneller Teamarbeit (mpT) im Kontext inklusiver Bildung

M.-A. Kückmann, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).




‹Ich sehe was, was du nicht siehst…› Zu den Potenzialen von Sketchnoting im Kontext Inklusiver Medienbildung

M.-A. Kückmann, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 619–647.


Innovations- und Transferprozesse in der beruflichen Bildung als Forschungs- und Entwicklungsgegenstand

D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (2022) 684–697.


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Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

  • Bachelormodule
    • Bildungsgangmanagement In Wirtschaft und Verwaltung (Fachdidkatik) (Ab WiSe 2023/24)
    • M.184.2537 Fachdidaktik A - Curriculum und Bildungsgangarbeit (Seit SoSe 2017)
    • M.184.2538 Fachdidaktik B: Methodische Grundlagen des Lehrens und Lernens (Seit WiSe 2017/18)
  • Mastermodule
    • Methoden und Medien in der beruflichen Bildung (Lehrauftrag an der Universität Osnabrück) (SoSe 2023 - WiSe 2023/24)
    • M.184.4545 Digitale Transformation und berufliche Bildung
    • M.184.4525 Begleitstudium (SoSe 2020 - WiSe 2022/23)
    • M.184.4527 Entwicklung und Lernen II (WiSe 2015/16 - SoSe 2016)
    • Begleitseminare zum Praxissemester (Seit WiSe 2014/15)
    • M.184.4511 Fachdidaktik: Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder (Seit WiSe 2013/ 14)

Laufende Lehrveranstaltungen

Die Wissenschaftlerin / der Wissenschaftler gibt im aktuellen Semester keine Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

(I) Prozesssensible BWP

Transformationen in der beruflichen Bildung

  • Inklusion an Berufskollegs
  • Multiprofessionelle Teamarbeit, Teamentwicklung
  • Digitale Transformation
  • Innovation und Transfer
  • Lehren & Lernen in der Berufsbildung
  • Inklusive Medienberufsbildung
  • Mediatisierung

(II) Visuelles Denken in Forschung und Lehre

  • Zur Auswertung von Viskursen im Kontext rekonstruktiver Sozialforschung
  • Zum Einsatz von Sketchnotes als Narrationsimpulse
  • Zur Nutzung von Sketchnotes zur kommunikativen Validierung im Kontext qualitativer Sozialforschung
  • Zur Förderung visuellen Denkens sowie zum Einsatz von Visual Faciliation- und Graphic Recording-Ansätzen in der Hochschullehre

(III) Lehrer:innenprofessionalisierung für LABK

Lehrer:innenhochschulausbildung

  • Bachelormodule (aktuell)
    • Bildungsgangmanagement In Wirtschaft und Verwaltung (Fachdidkatik) (Ab WiSe 2023/24)
    • M.184.2537 Fachdidaktik A - Curriculum und Bildungsgangarbeit (Seit SoSe 2017)
    • M.184.2538 Fachdidaktik B: Methodische Grundlagen des Lehrens und Lernens (Seit WiSe 2017/18)
  • Mastermodule
    • Methoden und Medien in der beruflichen Bildung (Lehrauftrag an der Universität Osnabrück)
    • M.184.4545 Digitale Transformation und berufliche Bildung
    • M.184.4525 Begleitstudium (SoSe 2020 - WiSe 2022/23)
    • M.184.4527 Entwicklung und Lernen II (WiSe 2015/16 - SoSe 2016)
    • Begleitseminare zum Praxissemester (Seit WiSe 2014/15)
    • M.184.4511 Fachdidaktik: Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder (Seit WiSe 2013/ 14)

Lehrer:innenweiterbildung

  • Weiterbildungsworkshops
  • Handreichungen etc.

(IV) Qualitative Berufsbildungsforschung

  • Dokumentarische Methode (Erhebung und Auswertung von Gruppendiskussionen, narrativen sowie visuell-reflexiven Interviews als besondere Form eines fokussierten Interviews)
  • Qualitative Inhaltsanalyse

(V) Forschungsprojekte

  • WÖRLD - Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital (Teilprojekt digi SAIL) (Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) (Laufzeit: 06/2023 – 12/2025)
  • ITiB - Innovations- und Transferprozesse in der Berufsbildung (Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) (Laufzeit: 01/2022 – 12/2025)
  • DGD – Digital Graphic Design (Förderung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.) (Laufzeit: 12/2019 – 12/2021)
  • 3i - Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration (Förderung durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • webLab - Development of competence in a web-based laboratory (Lifelong Learning Programme im Rahmen von Leonardo da Vinci) (Laufzeit: 09/2013 - 09/2015)
  • InBig - Individuelle Kompetenzentwicklungswege - Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung (XENOS-Programm, BMAS, ESF) (Laufzeit: 03/2012-12/2014)

(VI) Betreuung von Abschlussarbeiten

2024

  • „Theorieschock“? – Eine Erkundung der Studienerfahrungen im Kontext der Studienzweifel bei Studierenden des Lehramts an Berufskollegs mit einer Ausbildung im Dualen System

2023

  • Teamteaching in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg - Eine Studie zu Chancen und Herausforderungen in der Bildungsgangarbeit
  • Die Bedeutung von Visualisierungen im Rahmen der Inklusion am Berufskolleg - Eine qualitative Studie zur Sichtweise von LKSFö zum Einsatz von Sketchnotes im Rahmen des Förderschwerpunktes Lernen in der Ausbildungsvorbereitung

2022

  • Schulabsentismus an Berufskollegs - Erscheinungsformen, Ursachen und Präventionsmaßnahmen aus der Perspektive der Schulsozialarbeit in der Ausbildungsvorbereitung

2021

  • Beziehungsarbeit und soziale Integration im Einzelhandel - Eine qualitative Studie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Lernenden
  • Empathie als Basis erfolgreicher Teamarbeit? Explorative Studie zur Sichtweise von Studierenden
  • Lehrkraft 4.0 - Explorative Studie zu Überzeugungen und Vorstellungen von Lehrkräften
  • Gestaltung von Erklärvideos als Lernhandlung - Konzeption eines Workshops für Lehrkräfte des Bildungsganges Höhere Berufsfachschule
  • Kooperative Professionalität von Lehrkräften und Schulsozialarbeit - Ein Thema für Wirtschaftspädagog*innen? Eine explorative Studie zu den Vorstellungen und Sichtweisen von Wirtschaftspädagog*innen

2020

  • Die Einstellung zu Innovation und Teamarbeit im Kontext der Bildungsgangarbeit an Berufskollegs - Eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Sichtweisen von Lehramtsstudierenden der Wirtschaftspädagogik

2019

  • Auf dem Weg zu einer inklusiven Bildung - Studie zu Möglichkeiten und Grenzen einer Binnendifferenzierung in Ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen an Berufskollegs
  • Portfolionutzung in der Ausbildungsvorbereitung - Eine explorative Studie zu Potenzialen und Herausforderungen beim Einsatz eines Portfolios als Reflexions- und Entwicklungsinstrument aus Sicht von Lehrkräften

2018

  • Inklusion am Berufskolleg - theoretische Zugänge und praktische Zugänge

2017

  • Financial Literacy als Herausforderung in der Ausbildungsvorbereitung - eine explorative Studie zur didaktischen Rezeption der Thematik aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern

2016

  • Studie zum Einsatz von "Sonderpädagogen" am Berufskolleg vor dem Hintergrund der inklusiven
  • Einblicke in den Alltag inklusiver Unterrichts- und Bildungsgangsarbeit: eine fallbasierte Rekonstruktion mit dem Schwerpunkt Lern- und Entwicklungsstörungen
  • Zur Revision der Ausbildungsvorbereitung in NRW - eine explorative Studie zur Implementation veränderter curricularer Strukturen an Berufskollegs

2015

  • Sozialarbeit an Berufskollegs
  • Gemeinsames Lernen am Berufskolleg - Studie zu Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsgangarbeit
  • Wie Inklusion gelingen kann!? Eine Studie über die betriebliche Sichtweise inklusiver Berufsbildung am Übergang von Schule und Beruf

2014

  • Inklusion an Berufkollegs • eine Studie zu möglichen Chancen und Herausforderungen des gemeinsamen Lernens aus der Sicht von Lehrenden