„Paderborner Europa-Vorlesung“ mit Dr. Hélène Dewaele Valderrábano

Französischsprachiger Vortrag über katalanische Unabhängigkeitsbewegung

Am Mittwoch, 11. Januar, setzt Dr. Hélène Dewaele Valderrábano von der Sorbonne Université Paris die Europa-Vorlseungsreihe der Universität Paderborn fort. Im Raum L 3.204 spricht sie um 18 Uhr zum Thema  „Le nationalisme catalan et les nationalismes régionaux en Europe: bilan et perspectives en 2022" (Der katalanische Nationalismus und regionale Nationalismen in Europa: Bilanz und Perspektiven). Der Vortrag kann auch online verfolgt werden, weitere Informationen sowie der Zugang zum Live-Stream finden sich unter: www.europaeischestudien.eu.

Valderrábano ist Professorin für Zeitgeschichte an der Sorbonne Université Paris und leitet dort unter anderem den Masterstudiengang „Affaires Européennes“. In ihrem Vortrag erläutert sie Hintergründe und aktuelle Entwicklungen der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Sie betrachtet diese aus einer europäischen Perspektive im Zusammenhang mit anderen regionalen Nationalismen, wie sie etwa in Schottland oder Belgien zu beobachten sind.

Der Vortrag findet in französischer Sprache statt, in der anschließenden Diskussion können auch Fragen auf Deutsch gestellt und beantwortet werden. Die „Paderborner Europa-Vorlesungen“ wurden im Jahr 2018 vom Institut für Romanistik der Universität Paderborn ins Leben gerufen und behandeln aktuelle Fragen der europäischen Politik.

business-card image

Prof. Dr. Stefan Schreckenberg

Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Fachdidaktik - Bereich Schreckenberg

E-Mail schreiben +49 5251 60-2889