Sportstudierende diskutieren über Denken, Entscheiden und Handeln im Profifußball: Marco Bode zu Gast an der Universität Paderborn

Der Ex-Fußballprofi, Nationalspieler und ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende von Werder Bremen, Marco Bode, hat eine exklusive „trainingswissenschaftliche WeihnachtsvorLESUNG“ an der Universität Paderborn gehalten und den Sportstudierenden reale und relevante Einblicke hinter die Kulissen eines traditionellen Profifußballvereins gewährt. In der letzten Veranstaltungswoche vor Weihnachten las er aus seinem Buch „Tradition schießt keine Tore“ vor und diskutierte mit den Studierenden über Denken, Entscheiden und Handeln in verschiedenen sportwissenschaftlichen Kontexten des Profifußballs.

In seinem Buch reflektiert der Europameister von 1996 gemeinsam mit Co-Autor Dietrich Schulze-Marmeling am Beispiel von Werder Bremen die Herausforderungen des modernen Fußballs und analysiert Erfolgsfaktoren. Die Studierenden nutzten die Lesepausen, um sich mit Bode über kontextbezogene Phänomene auszutauschen und intensiv zu diskutieren, welche Rolle multidisziplinäre Inhalte der Sportwissenschaft im professionellen Fußball spielen, wie komplex einzelne Anforderungen des modernen Sports sind oder wie Bedarf für schnelle und zuverlässige Entscheidungsfindungen in der Praxis entsteht.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Jochen Baumeister und Katrin Hemschemeier von der Arbeitsgruppe Trainings- und Neurowissenschaften des Departments Sport & Gesundheit an der Universität Paderborn. „Wir versuchen immer wieder Anlässe zu schaffen, damit Studierende sich mit Experten aus relevanten Handlungsfeldern im Sport- und Gesundheitssektor treffen und austauschen können. Wir sehen, dass beruflich relevante Fragen unsere trainingswissenschaftliche Lehre sehr konstruktiv unterstützen können“, freut sich Hemschemeier über den gelungenen Jahresabschluss.

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Bounoua): Das Team der Arbeitsgruppe Trainings- und Neurowissenschaften freute sich, den Ex-Fußballprofi und ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden von Werder Bremen, Marco Bode, an der Universität Paderborn zu begrüßen.
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Bounoua): Marco Bode, ehemaliger Fußballprofi, las an der Universität Paderborn aus seinem Buch „Tradition schießt keine Tore“.
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Bounoua): Marco Bode tauschte sich mit Paderborner Studierenden über das Denken, Entscheiden und Handeln im Sport aus.

business-card image

Dipl. Sportwiss. Katrin Hemschemeier

Trainings- und Neurowissenschaften

Studiengangsleitung "Angewandte Sportwissenschaft (B.A.)"; Internationalisierungsbeauftragte LFE Sport