„Als wir unsere Blockflöten verbrannten“: Studiobühne Paderborn lädt zu Aufführungen und Gespräch mit Regisseur ein

Am Samstag, 3. Dezember, zeigt die Studiobühne der Universität Paderborn um 19.30 Uhr erneut das Stück „Als wir unsere Blockflöten verbrannten“, dessen Uraufführung im Oktober stattgefunden hat. Im Anschluss an die Vorstellung sind die Besucher*innen eingeladen, sich im Foyer der Studiobühne mit dem Regisseur Sascha Löschner und den Darsteller*innen auszutauschen.

In witzig-pointierter Sprache fragt das Stück nach dem Zusammenhang von Bildung und Macht. Es zeigt den Versuch, junge Menschen für das bürgerliche Leben zu gewinnen. Diese spielen die Möglichkeiten von Identitäten durch, aber keine spricht sie an. Sie verschließen sich gegen die Autorität ihrer Elterngeneration und entlarven deren Lebenslügen und empfohlene Lebensmuster. Hinter Ironie und cooler Ablehnung tun sich Abgründe auf. Ein Stück über junge Menschen in einer Zeit, in der das, was als gesellschaftliche Norm gilt, neu verhandelt wird.

Weitere Spieltermine sind am Donnerstag, 1. Dezember, am Donnerstag, 12. Januar, sowie am Samstag, 14. Januar, jeweils um 19.30 Uhr.

Der Einlass beginnt ab 18.30 Uhr. Karten gibt es für 12 Euro (8 Euro ermäßigt) im Paderborner Ticketcenter unter 05251 299750, im Service-Center der Universität unter 05251 602499 oder an der Abendkasse.

Foto (Universität Paderborn, Sascha Löschner): (V. l. n. r.): Die Darsteller*innen Viviane Gladow, Jonas Fromme, Robin Katona, Ronny Winter und Mela Marie Vollmer.

Dr. Sascha Löschner

Neuere deutsche Literatur