Die eigene Forschung in nur drei Minuten präsentieren

Studierende der Wirtschaftswissenschaften nehmen an Three Minute Thesis Competition teil

Im Sommersemester 2022 hat die „International Business Studies Three Minute Thesis Competition (3MT)“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn stattgefunden. Der Wettbewerb war Teil des Englischkurses im sechsten Semester des Bachelorstudiengangs „International Business Studies“. Die Herausforderung bestand für die Studierenden darin, innerhalb von nur drei Minuten ihre eigene Forschungsarbeit in einem Video kreativ darzustellen. Präsentiert wurden Themen, die sich für eine Bachelorarbeit eignen. Ergänzend zu dem dreiminütigen Video haben die Studierenden ein wissenschaftliches Exposé verfasst und an Diskussionsrunden mit anderen Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden teilgenommen.

Die Studierenden forschten unter anderem zu Themen aus den Bereichen Digitalisierung, Entrepreneurship, Finanz- und Steuerwesen, International Business, Management, Marketing und Nachhaltigkeit. Einige Forschungsprojekte umfassten detaillierte Literaturauswertungen, in anderen wurden eigene Daten erhoben. Die 3MT Competition half den Studierenden, sich auf ihren Forschungsschwerpunkt zu fokussieren und ermutigte sie, komplexe Themen für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen und verständlich zu erklären.

Durch den Kursinhalt und die Teilnahme an der 3MT Competition konnten die Studierenden ihre Englischkompetenzen sowohl für das berufliche als auch für das akademische Umfeld vertiefen und ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken und zur Forschung ausbauen. Viele Studierende berichteten, dass sie sich besser auf ihre Bachelorarbeit vorbereitet fühlten.

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs wurden von einer Jury, bestehend aus den Professoren Dr. Rüdiger Kabst, Dr. Stefan Müller, Dr. Martin Schneider und Dr. Guido Schryen, ausgewählt. Die ausgezeichneten Beiträge sowie weitere Informationen zur 3MT Competition sind auf der Competition-Website einzusehen.

Hintergrund

Der Bachelorstudiengang „International Business Studies“ zeichnet sich unter anderem durch die Vermittlung von Kommunikationskompetenzen aus, um die Studierenden auf die internationale Arbeitswelt vorzubereiten. Am Ende des Studiums sollen die Studierenden in der Lage sein, Wirtschaftsthemen in englischer Sprache selbstbewusst zu präsentieren, darüber zu diskutieren und zu schreiben. Diese Fertigkeiten werden in der 3MT Competition zusammengeführt. Im Sommersemester 2022 wurde die 3MT Competition im Rahmen des Moduls Englisch VI von David Cowan, Rachel Lindner und Amy Ziemniak geleitet.

Foto (David Cowan): Die Gewinner*innen der IBS Three Minute Thesis Competition: (v. l.) Bennett Karow, Valeriya Anissimova, Lena Rademacher, Lea Peter, Jonathan Schwarze. Nicht im Bild: Sohal Anwari.

business-card image

David Cowan