Tagung: Denken mit Bildern, Denken in Bildern

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School und die Philosophisch-Politischen Akademie e.V. laden am Samstag, 5. November, um 9.30 Uhr zur Tagung „Denken mit Bildern, Denken in Bildern" in den Raum L1.101 ein. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende und weitere Interessierten. Das Programm ist im Flyer zur Tagung zu finden.

Über die Tagung

Das formal richtige und real fundierte Argument, der rationale Diskurs in nüchtern-sachlicher Sprache - das sind für viele die Domänen der Philosophie. Doch der Kosmos der symbolischen Formen, in denen wir Welt erleben und einander begegnen, ist umfangreicher. Insbesondere bieten Bilder unterschiedlicher Genres vielfältige Zugänge zu philosophisch relevanten Phänomenen und Problemen, so dass sich diese auch und gerade mit Bildern erschließen lassen. Auch die Sprache, die manchmal fälschlich in ihrer Gänze solch präsentativen Medien gegenüber gestellt wird, ist durch ihre allegorischen, symbolischen und metaphorischen Momente in hohem Maße immanent bildlich. Wir sprechen nicht nur, wir denken auch in Bildern.

Auf der fachdidaktischen Tagung sollen mit zwei einschlägigen Vorträgen von Lambert Wiesing und Vanessa Albus und drei Workshops beide Aspekte bildlichen Denkens fachwissenschaftlich beleuchtet und fachdidaktisch für philosophischen Unterricht fruchtbar gemacht werden.

Anmeldung

Interessenten werden gebeten, sich für die Tagung per E-Mail an Karina Kuppe unter philosophie-didaktik@kw.uni-paderborn bis zum 31. Oktober anzumelden. Für die Teilnahme an der Tagung wird von der PLAZ-Professional School ein Zertifikat ausgestellt.