
- albusv@mail.uni-paderborn.de
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N2.310
- albusv@mail.uni-paderborn.de
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N2.310
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Tutorium zu den Grundlagen der Philosophiedidaktik
- Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
- Modulabschlussprüfung Mastermodul 1: Fachdidaktik (HRSGe, GyGe, BK)
- Grundlagen der Philosophiedidaktik
- Gendersensibler Philosophieunterricht
- Ganzschriften im Philosophieunterricht
Weitere Informationen
Betreute Dissertationen und Habilitationen
aktuelle Habilitationsprojekte:
Gerte, Daniel: Existenz ohne Glück. Kritisch-komplementäre Perspektiven für die Glücksbildung im Anschluss an das existenz-orientierte Denken bei Schopenhauer und Jaspers
Görg, Erdmann: Interkulturelle Didaktik am Beispiel der Philosophie der islamischen Welt im Philosophieunterricht (Arbeitstitel)
Zumpf, Daniela: Zur Rekonstruktion einer antiklassistischen Ideengeschichte als Beitrag zum diskriminierungsfreien Philosophieunterricht (Arbeitstitel)
aktuelle Promotionsvorhaben:
Böhme, Rebecca Norina: Eine rhizomatische Begriffsanalyse der Assemblage "philosophische Bildung" (Arbeitstitel)
Hagemann, Philipp. Eine rassismuskritische Reflexion auf Konzepte und Materialien philosophiedidaktischer Bildung (Arbeitstitel)
abgeschlossene Promotionen:
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Barbara Budrich, 2017.
Goldbeck, Steffen: Selbst-Er-forschendend Philosophieren. Transformation des Konzepts "Selbst-Er-forschend Philosophieren" aus der existenziell-performativen Hermeneutik Hannah Arendts. Dresden: Thelem, 2019.
Jost, Leif Marvin: Methodik des Philosophierens mit Filmen. Mediumadäquate, fachspezifische und situative Filmarbeit im Philosophieunterricht. Münster: LIT, 2017.
Forschungsbereiche
- Philosophiedidaktik
- Kanonforschung
- Metaphorologie
- Philosophie des 18. Jahrhunderts