Prof. Dr. Vanessa Albus

Didaktik der Philosophie

Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N2.310
Fachleiterin - Professorin
Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N2.310

Über Vanessa Albus

Curriculum Vitae

Seit 2020: W3-Universitätsprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn

2019 - 2020: Vertretungsprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn

2015 - 2020: StD i.H. an der Universität Duisburg-Essen

2018: apl. Professorin für Philosophiedidaktik

2009 - 2015: OStR i.H. an der Universität Duisburg-Essen

2012: Habilitation an der Universität Duisburg-Essen

2005 - 2009: StR i.H. an der Universität Duisburg-Essen

2004 - 2005: Lehrbeauftragte für Philosophiedidaktik an der TU Dortmund

2002 - 2005: Schuldienst in Dortmund, Hagen und Iserlohn

2002 - 2004: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum

2002: Zweites Staatsexamen

2000 - 2002: Lehramtsanwärterin für Philosophie und Englisch am Studienseminar Dortmund

2000: Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über "Weltbild und Metapher"

1997 - 1999: Stipendiatin an der Ruhr-Universität Bochum: Graduiertenförderung NRW

1996: Erstes Staastexamen für Lehrämter an Schulen

1991 - 1996: Studium an der Ruhr-Universität Bochum: Philosophie und Anglistik

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, A. Blank, eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2023.
Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)
V. Albus, L.M. Jost, in: M. Peters, J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, Hamburg, 2023, pp. 23–26.
Humanismus und Philosophieunterricht
V. Albus, in: S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts
V. Albus, A. Blank, ZDPE 3 (2023) 3–11.
Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2023) 113–114.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Tutorium zur Vorlesung „Grundlagen der Philosophiedidaktik“ - ENTFÄLLT -
  • Modulabschlussprüfung Mastermodul 1: Fachdidaktik (HRSGe, GyGe, BK)
  • Methoden im Philosophieunterricht
  • Leibniz im Philosophieunterricht
  • Inklusiver Philosophieunterricht
  • Grundlagen der Philosophiedidaktik

Weitere Informationen

Betreute Dissertationen und Habilitationen

aktuelle Habilitationsprojekte:

Gerte, Daniel: Existenz ohne Glück. Kritisch-komplementäre Perspektiven für die Glücksbildung im Anschluss an das existenz-orientierte Denken bei Schopenhauer und Jaspers

Görg, Erdmann: Interkulturelle Didaktik am Beispiel der Philosophie der islamischen Welt im Philosophieunterricht (Arbeitstitel)

Kaup, Michael: Theater in philosophiedidaktischer Betrachtung für den Ethikunterricht der Sek. I (Arbeitstitel)

Zumpf, Daniela: Zur Rekonstruktion einer antiklassistischen Ideengeschichte als Beitrag zum diskriminierungsfreien Philosophieunterricht  (Arbeitstitel)

aktuelle Promotionsvorhaben:

Böhme, Rebecca Norina: Eine rhizomatische Begriffsanalyse der Assemblage "philosophische Bildung" (Arbeitstitel)

Hagemann, Philipp. Eine rassismuskritische Reflexion auf Konzepte und Materialien philosophiedidaktischer Bildung (Arbeitstitel)

abgeschlossene Promotionen:

Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Barbara Budrich, 2017.

Goldbeck, Steffen: Selbst-Er-forschendend Philosophieren. Transformation des Konzepts "Selbst-Er-forschend Philosophieren" aus der existenziell-performativen Hermeneutik Hannah Arendts. Dresden: Thelem, 2019.

Jost, Leif Marvin: Methodik des Philosophierens mit Filmen. Mediumadäquate, fachspezifische und situative Filmarbeit im Philosophieunterricht. Münster: LIT, 2017.

Forschungsbereiche

  • Philosophiedidaktik
  • Kanonforschung
  • Metaphorologie
  • Philosophie des 18. Jahrhunderts